Zweite Impfung für die Einsatzkräfte

Am vergangenen Samstag (19.06.2021) fand eine erneute Impfaktion in der Mehrzweckhalle statt. Circa 70 Feuerwehrangehörige der Gemeinde Herleshausen haben jeweils die zweite Corona-Schutzimpfung erhalten. Bei strahlendem Sonnenschein war den Impfwilligen die Erleichterung anzusehen. “In zwei Wochen haben wir den vollen Impfschutz, damit kehrt endlich ein bisschen Normalität ein und wir können wieder mit den wichtigen Übungsdiensten in Präsenz beginnen” freut sich Gemeindebrandinspektor Matthias Sömmer.

Nach der Impfung gab es für rund 60 Kameradinnen und Kameraden einen weiteren Grund zur Freude. Auf dem Kleinsportfeld hatten sich Bürgermeister Lars Böckmann, Kreisbrandmeister Jörg Biehl, Gemeindebrandinspektor Matthias Sömmer und stellv. Gemeindebrandinspektor Daniel Harseim positioniert, um Beförderungen und Ehrungen persönlich vorzunehmen. “Eine so große Anzahl ist durchaus ungewöhnlich” resümierte Bürgermeister Böckmann. Grund für die zahlreichen Beförderungen und Ehrungen war einerseits die coronabedingte Absage aller Feuerwehrversammlungen seit März 2020, andererseits aber auch die “reduzierte” Jahreshauptversammlung 2019 aufgrund eines zeitgleichen Einsatzes auf der BAB 4 (Brand Gefahrgut-LKW). “Es war uns nun ein Anliegen, die Auszeichnungen endlich vorzunehmen” berichtete Matthias Sömmer, welcher sich über die positive Resonanz freute. Allen beförderten und geehrten Feuerwehrangehörigen gratulieren wir auf diesem Wege noch einmal herzlich, verbunden mit dem Wunsch auf ein weiter anhaltendes Engagement in unserer Feuerwehr!

Die Ehrungszeremonie wurde aber auch genutzt, um den Herleshäuser Wehrführer Robert Klärner offiziell zu verabschieden. Robert verlässt zum Monatsende den Südringgau gen Rostock und wird im Norden seine Feuerwehrlaufbahn fortsetzen. Lars Böckmann bedankte sich für das große Engagement innerhalb der Ortsteilfeuerwehr Herleshausen und wünschte Robert Klärner für die Zukunft alles erdenklich Gute!

Bilder, Text: M. Mißler

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsatzabteilung