Tiefe Trauer bei der Feuerwehr Herleshausen

Einatzkräfte trauern um Wilhelm-Ernst Bender und Hans Börner!

Die Feuerwehren der Gemeinde Herleshausen trauern um ihren Ehrenortsbrandmeister Wilhelm-Ernst Bender, welcher plötzlich im Alter von 83 Jahren am 25.12.2021 verstorben ist. Mit Wilhelm-Ernst verlieren wir einen allseits geschätzten Kameraden, welcher sich in den vergangenen Jahrzehnten im erheblichen Maße für die Belange des Brandschutzes in der Gemeinde Herleshausen und darüber hinaus im Kreisfeuerwehrverband eingesetzt hat. So war Wilhelm-Ernst zunächst stellv. Wehrführer und gleichzeitig von 1978 – 1986 stellv. Ortsbrandmeister. Am 21.03.1986 wurde er von den Einsatzkräften der zehn Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Herleshausen zum Ortsbrandmeister gewählt. Dieses Amt begleitete er bis in das Jahr 1996. Neben zahlreichen Ehrungen wurde ihm als Anerkunnung durch die Gemeinde Herleshausen der Titel “Ehrenortsbrandmeister” verliehen. Darüber hinaus wurde ihm das deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold überreicht.

Bis zuletzt war Wilhelm-Ernst Bender eng mit unserer Feuerwehr verbunden. Aktiv und mit Leidenschaft besuchte er zahlreiche Veranstaltungen, insbesondere der Alters- und Ehrenabteilung. Am Herzen lag ihm die Freundschaft zu den thüringer Ortsteilfeuerwehren aus Lauchröden und Unterellen, welche er zusammen mit dem damaligen Wehrfüher Horst Albrecht direkt nach der Grenzöffnung gründete.

Wir werden Wilhelm-Ernst Bender ein ehrendes Andenken bewahren. Das Gleiche gilt für unseren Kameraden und ehemaligen Gruppenführer Hans Börner, welcher ebenfalls am 25.12.2021 im Alter von 91 Jahren verstorben ist. Auch Hans war ein treuer Wegbegleiter und bis zuletzt Freund und Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung.

Unsere Gedanken sind bei den betroffenen Familien!

Text: M. Mißler

Veröffentlicht unter Allgemeines, Alters- und Ehrenabteilung