Übung – F3Y – Brand im Kellerbereich mit eingeschlossenen Personen

Letzten Freitag (30. Mai 2014) trafen wir uns wieder zu einem etwas ausgedehnteren Übungsdienst mit dem Schwerpunkt “Atemschutz.” Nachdem wir die Fahrzeuge besetzt hatten, bekamen wir von Ausbilder André Popp den Einsatzauftrag.
Daraufhin, begaben wir uns mit allen Einsatzfahrzeugen auf den Schulhof in Herleshausen. Dort angekommen, quoll schon dichter Rauch aus dem Kellerbereich der Mehrzweckhalle. Eine unter Schock stehende Frau teilte Einsatzleiter Udo Schulz mit, dass sich noch zwei Personen im Kellerbereich befinden.
Nach kurzer Erkundung, setzten die beiden Gruppenführer Mario Missler und Andreas Schulz ihre Mannschaft ein.
Der Zugang, war nur durch einen Schacht mit der Steckleiter möglich.
Zur Menschenrettung kamen zwei Atemschutztrupps zum Einsatz. Gleichzeitig bezog ein Sicherheitstrupp am Verteiler Stellung. Nach kurzer Zeit, konnten beide Personen mittels Fluchthauben gerettet werden.

Da alle acht anwesenden Atemschutzgeräteträger unter realen Bedingungen üben sollten, wurde ein ähnliches Szenario im Anschluss wiederholt. Der Übungsdienst erstreckte sich über 3 Stunden. Insgesamt waren 17 Kameradinnen und Kameraden an der gut durchdachten Übung beteiligt.

Der nächste Übungsdienst findet am 12.06. um 19:00 Uhr statt. Vorher steht aber die traditionelle Pfingstübung mit der Jugendfeuerwehr auf dem Programm. Die Sirenen werden am Freitag, den 06.06.2014 um 19:00 Uhr ertönen. Übungsobjekt ist das Hotel-Restaurant Schneider. Über reichlich Zuschauer würden wir uns freuen!

Veröffentlicht unter Einsatzabteilung, Übungen