2. Aktionstag “Rauchwarnmelder” mit Erfolg gekrönt

Unser 2. Aktionstag „Rauchwarnmelder retten Leben“ im REWE-Markt Maenz war erneut ein voller Erfolg. Hierzu hat auch unsere Jugendfeuerwehr einen großen Beitrag geleistet. Wir konnten insgesamt über 70 Beratungen durchführen. Wir hoffen, dass wir diesbezüglich alle Fragen weitestgehend beantworten konnten. Durch unsere Befragung der REWE-Markt-Besucher konnten wir feststellen, dass nun ca. 70 % der Befragten über ordnungsgemäß angebrachte Rauchwarnmelder verfügen. Bei dem 1. Aktionstag im vergangenen Dezember lag die Quote noch bei lediglich 50 %. Aus unserer Sicht hat sich die Situation deutlich verbessert. Trotz allem besteht noch ein Verbesserungsbedarf.

Nur durch die Vorhaltung von Rauchwarnmeldern ist eine frühzeitige Branderkennung möglich. Nach wie vor verhindern sie keine Brände, aber erkennen zeitnah den gefährlichen Brandrauch und warnen alle Hausbewohner rechtzeitig mit einem lautstarken Signal. Wir weisen deshalb noch einmal darauf hin, dass in Hessen ab dem 31.12.2014 die gesetzliche Pflicht zur Vorhaltung von Rauchwarnmeldern in allen Schlafräumen und Fluren besteht. Unsere beiden Aktionstage im REWE-Markt sollten deswegen überwiegend zur Aufklärung und Beratung dienen.

Sollten aus ihrer Sicht noch Fragen bestehen, so sprechen Sie uns gerne an. Wir bedanken uns auf diesem Wege bei Wolfgang Maenz, welcher letztlich erst die gemeinsame Aktion ermöglichte.

Eventuell ist eine Wiederholung des Aktionstages „Rauchwarnmelder retten Leben“ im Winter 2014 angedacht. Bis dahin hoffen wir auf eine Ausstattungsquote von 100 %. Mit dem Kauf eines Rauchwarnmelders tragen Sie wesentlich zur Sicherheit Ihrer Familie bei!

Veröffentlicht unter Allgemeines, Bürgerservice

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Unwetter Warnungen

Archive