Von Muggeln und unbekannten Muskeln

Am Samstag nahmen die Jugendleiter unserer Feuerwehr am Geochaching– und Slackline-Seminar der Kreisjugendförderung in Echwege teil.  Als Ersatz für die kurzfristig verhinderte Caroline Wetterau sprang Jugendfeuerwehrmitglied Daniel Ruch ein.

Der erste Teil des Seminar beschäftigte sich mit dem Thema “Geochaching.”  Was ist das? Was soll das? Warum macht man das? Alle die, die sich das jetzt fragen, sind Muggel. Das sind Leute die keine Ahnung von Geochaching haben. Es handelt sich grob gesagt um ein großes Geländespiel. Jemand versteckt etwas, notiert sich die GPS-Koordinaten mit seinem GPS-Gerät oder Handy und veröffentlicht das ganze im Internet. Alle diejenigen die Lust haben, können das Versteckte anschließend suchen und sich in einem Logbuch (ein kleines Büchlein) eintragen. In diesem Buch wird somit notiert, wer den Geochache schon alles gefunden hat. Anschließend kann das Logbuch im Internet veröffentlicht werden.

Wer jetzt denkt, dass das Spiel ist irgendwie blöd, der sollte es erst einmal selber ausprobieren. Das suchen der Chaches ist spannend, vor allem wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist. Die Jugendleiter der JFW Herleshausen sind nun am Überlegen, wie das Geochaching zukünftig in die reguläre Arbeit mit den Kids eingebaut werden kann.

Bei der Slackline handelt es sich um einen breiten Gurt, ähnlich einem Spanngurt, der zwischen zwei Bäumen, o.ä. gespannt wird. Hierbei haben die Jugendleiter viele uns unbekannte Muskeln entdeckt. Diese sind allerdings noch in der Aufbauphase 🙂 Wer nun genügend Geschick hat, kann auf dem fest gespanntem Gurt balancieren. Über das Versuchsstadium sind die die JFW-Betreuer jedoch noch nicht hinausgekommen. Sicher ist, die JFW Herleshausen wird eine Slacklinie anschaffen. Sie bringt viel Spaß mit sich und trainiert gleichzeitig verschiedene Muskelzüge. Somit werden wir bald zu absoluten Slackline-Profis. 😉

Der Dank geht abschließend an die Kreisjugendförderung. Das Seminar war spannend und hat uns neue Ideen eröffnet.

Veröffentlicht unter Ausbildung / Schulung, Jugendfeuerwehr, Lehrgänge