“Alle brauchen UDO, UDO brauch uns”

Am gestrigen Abend (20.03.2015) fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Herleshausen statt. Hierzu hatte Gemeindebrandinspektor Udo Schulz alle aktiven Feuerwehrangehörigen und viele Gäste in die Mehrzweckhalle eingeladen. In seinem ausführlichen Jahresbericht ging Udo Schulz insbesondere auf das Einsatzwesen in 2014 ein. Mit 25 Alarmierungen war es letztlich ein relativ ruhiges Jahr für die Herleshäuser Brandschützer. Trotzdem mussten sich die Aktiven einigen Herausforderungen stellen. In seinem positiven Fazit dankte GBI Schulz allen 10 Ortsteilwehren für das hervorragende Miteinander und beendete seinen Bericht mit den Worten “Wir sind eine Feuerwehr!”

Bürgermeister Burkhard Scheld lobte das herausragende Engagement aller Freiwilligen Feuerwehren. Besonders betonte er aber das vorbildliche Führungsverhalten des Gemeindebrandinspektors. “Wir alle brauchen unseren Udo, und Udo brauch uns, nur gemeinsam können wir die Zukunft meistern.” Der Abend beinhaltete noch einige Grußworte, verbunden mit einer Vielzahl von Ehrungen und Beförderungen. Zu erwähnen sind hierbei die besonderen Ehrungen für Klaus Burgheim, Andreas Schechert und Horst Rimbach. Alle drei Kameraden haben sich mehrere Jahrzehnte über das normale Maß hinaus engagiert. Ihnen gebührt Dank und große Anerkennung.

Hervorzuheben ist aber auch ein spezieller Redebeitrag. Ursula Nölker, Heimleiterin des Alten- und Pflegeheimes in Wommen, übernahm das Mikrofon und richtete ihre Dankesworte an die etwa 120 anwesenden Feuerwehrangehörigen. “Ohne Euch wäre es am 05.02.2015 zu einer Katastrophe gekommen, wir haben Euch so viel zu verdanken” so die sichtlich berührte Heimleiterin.  Ein langer Applaus schloss sich den Dankensworten an. Eine solche persönliche Ansprache ist wirklich toll und motiviert die Einsatzkräfte umso mehr. Deswegen an dieser Stelle auch noch einmal die herzlichsten Grüße an Ursula Nölker.

Nach etwa 2,5 Stunden beendete GBI Udo Schulz die harmonische und disziplinierte Jahreshauptversammlung.

Veröffentlicht unter Abteilungen, Allgemeines