Das Jahr 2015 der FFW Herleshausen – 38 Aktive, 38 Einsätze, 7.609 ehrenamtliche Stunden

Aufwärtstrend bei der Ortsteilfeuerwehr Herleshausen – positives Fazit während der Jahreshauptversammlung 2015

Traditionell zwischen den Jahren begrüßte Vorsitzender Andre Fehr die Mitglieder der Ortsteilfeuerwehr Herleshausen zur Jahreshauptversammlung. Erfreut zeigte er sich über die große Teilnehmerzahl, denn immerhin waren neben 50 Mitgliedern auch über 10 Gäste erschienen. Die beachtliche Resonanz war aber kein Wunder, denn immerhin leisteten die Kameradinnen und Kameraden im zurückliegenden Jahr insgesamt 7.609 Stunden im Ehrenamt. „Hierüber können wir gewiss stolz sein“ resümierte Fehr. In seinem Jahresbericht ging er insbesondere auf das erfolgreiche Sommerfest anlässlich des 140-jährigen Vereinsbestehens sowie auf die Feierlichkeit zum 25-jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung mit den befreundeten Wehren aus Lauchröden und Unterellen ein. Ein Augenmerk lag aber auch auf der Restaurierung der alten Feuerwehrspitze. „Die Restauration hat sich gelohnt, das Löschgerät aus dem Jahre 1867 glänzt und ist voll funktionsfähig“ freute sich der technikbegeisterte Vorsitzende.

Im Anschluss berichtete Wehrführer Mario Mißler über das Geschehen der Einsatzabteilung. Die 32 Feuerwehrmänner und sechs Feuerwehrfrauen der Ortsteilfeuerwehr Herleshausen wurden zu 38 Einsätzen alarmiert, hiervon 16 Mal auf die Bundesautobahn 4. Eine besondere Herausforderung war jedoch der Brand im Hephata Alten- und Pflegeheim in Wommen. „In letzter Minute konnte eine Person gerettet und eine Brandausbreitung verhindert werden“ ergänzte Mißler. Ein Erfolg für die ehrenamtlichen Brandschützer, welche sich im zurückliegenden Jahr wöchentlich zum Übungsdienst trafen. „Im Durchschnitt nahmen hieran 15 Einsatzkräfte teil“ fügte das zufriedene Ausbilderteam Andre Popp/Andreas Deist hinzu. Mit Applaus bedankten sich die Aktiven bei den beiden engagierten Ausbildern.

Mario Mißler thematisierte erneut die Tagesalarmsicherheit. In 2015 erfolgten 50 % der Alarmierungen an Werktagen zwischen 7:00 – 16:00 Uhr. Während dieser Zeit stehen im Ortsteil Herleshausen durchschnittlich nur 9 Brandschützer zur Verfügung. „Deswegen ist die funktionierende Zusammenarbeit mit den benachbarten Feuerwehren extrem wichtig“ betonte der Wehrführer.

Herausgestellt wurde während der Jahreshauptversammlung auch die gute Jugendarbeit im Verein. „Vier Jugendliche gingen in 2015 in die Einsatzabteilung über“ freute sich Vereinsvorsitzender Fehr. „Weitere werden folgen“ ergänzte Jugendwartin Susanne Carl, welche eindrucksvoll über das abgelaufene Jahr berichtete. Durch den 2. Platz beim Kreisentscheid konnte sich die Jugendfeuerwehr Herleshausen erneut zum Landesentscheid qualifizieren. Die ehrgeizigen Nachwuchsbrandschützer erreichten in Lorsch von über 60 hessischen Jugendfeuerwehren einen erfolgreichen 24. Platz. Neben der Teilnahme bei weiteren Wettkämpfen erhielten Laura Carl, Rebecca Behrend, Sven Manß und Erik Larbig die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr. „Der Höhepunkt war unser 20-jähriges Bestehen der Jugendabteilung“ so Susanne Carl abschließend. Leider legten Caroline Wetterau und Andreas Schulz aus beruflichen Gründen die Ämter der/des stellv. Jugendwart/in nieder und wurden während der Jahreshauptversammlung verabschiedet. Als Nachfolger wurde der 23-Jährige Niklas Schulz einstimmig gewählt. Freudig nahm Schulz das Amt an: “Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kids.”

Es folgte der eindrucksvolle Bericht des Festausschusses. Florian Deist referierte über die Winterwanderung sowie den ganztägigen Himmelfahrtsausflug. An beiden Veranstaltungen nahmen etwa 50 Vereinsmitglieder teil und zeigten sich äußerst zufrieden. Christian Deist ergänzte und ging direkt auf vereinseigene Homepage ein. „Täglich greifen etwa 70 Besucher auf den Webauftritt zu“ berichtete der Homepage-Beauftragte der FFW Herleshausen.

Ein positives Fazit zog auch Gerätewart Michael Ruch. „Unsere Ausstattung ist in einem einwandfreien Zustand und wurde vom Technischen Prüfdienst des Landes Hessen gelobt“ fasste der eifrige Gerätewart zusammen. Dem hatte auch Bürgermeister Burkhard Scheld in seinem Grußwort nicht viel hinzuzufügen. „Die FFW Herleshausen engagiert sich weit über die Feuerwehrarbeit hinaus und bereichert das Dorfleben.“ Als Dankeschön überreichte der Verwaltungschef zur Freude aller Aktiven einen signalfarbigen B-Schlauch.

Gemeindebrandinspektor Udo Schulz schloss sich den lobenden Worten an. Er hob die große Bereitschaft an Lehrgängen hervor. Gleichwohl animierte Schulz insbesondere die Nachwuchskräfte zum Erwerb der Qualifikation zum Atemschutzgeräteträger.

Zum Abschluss der Versammlung folgten Ehrungen. Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden Marga Baum, Waltraud Bender, Kornelia Berleth, Petra Hohmann, Sybille Virnau, Angelika Kühn, Andreas Aßmann, Markus Baum, Werner Baum und Holger Biehl ausgezeichnet. Harald Biehl erhielt die Urkunde für die 40-jährige Mitgliedschaft.

Mit Spannung wurde noch die Ehrung der Einsatzabteilung zum „Firefighter of the Year 2015“ erwartet. Die Auszeichnung ging in diesem Jahr an den Gemeindebrandinspektor Udo Schulz. „Neben seinem Amt bringt er sich überdurchschnittlich in der Einsatzabteilung Herleshausen ein und hat erneut die Atemschutztauglichkeit bestanden“ so der stellvertretende Wehrführer André Popp in seiner Laudatio.

Die Mitglieder der FFW Herleshausen freuen sich nun bereits auf den Mai 2016, denn hier steht eine dreitägige Vereinsfahrt auf dem Programm.

GDE Error: Error retrieving file - if necessary turn off error checking (404:Not Found)

Die Bildqualität ist verbesserungswürdig. Wir werden zukünftig auf eine bessere Qualität achten. P. S.: @ Andreas Schulz: Du fehlst uns als Fotograf. Vielen Dank für deine tolle Arbeit in den zurückliegenden Jahren!

Veröffentlicht unter Allgemeines, Events