Unterschiedliche Ausbildungsthemen – großes Interesse

Der Übungsdienst der FFW Herleshausen beinhaltet immer wieder Überraschungen. Das Ausbilderduo Popp/Deist achtet hierbei stets auf Abwechslung. Dieses Engagement wird mit einem großen Teilnehmerkreis gewürdigt. Die beiden vergangenen Übungsdienste konnten nicht unterschiedlicher sein.

Am Donnerstag, 25.02.2016, referierte unser Kamerad Robert Klärner eindrucksvoll über das Thema Gefahren an der Einsatzstelle. Hierbei ging er insbesondere auf die Absicherung von Einsatzstellen sowie das richtige Vorgehen bei einem Gefahrgutunfall ein. Was ist bei der Kennzeichnung von Gefahrguttransporten zu beachten? Welche Messtechnik führt die FFW Herleshausen auf den Einsatzfahrzeugen mit? Wie schütze ich mich vor den Gefahrstoffen? Wie kann eine Dekontamination aussehen? All diese Fragen wurden durch den Kameraden Klärner innerhalb von zwei Stunden praxisnah präsentiert.

Am darauffolgenden Freitag (04.03.2016) stand der Vorbeugende Brandschutz auf dem Ausbildungsplan. Hierzu organisierte André Popp eine durchdachte Gruppenarbeit. Es ging besonders um die Einsatzvorbereitung. Wie gestalten sich Feuerwehrpläne? Welche Inhalte sind wesentlich? Was beinhalten Einsatzpläne? Welche Pläne sind für die besonderen Objekte in der Gemeinde Herleshausen vorhanden? Durch die große Mitarbeit aller anwesenden Kameradinnen und Kameraden konnte der theoretische Unterricht durchaus lebhaft gestaltet werden. Folgerichtig sollen zeitnah die besonderen Objekte besichtigt werden. Dies ist ein weiterer Schritt zur Einsatzvorbereitung.

Auch die nächsten Übungsdienste am 10.03.2016 und 17.03.2016 versprechen wieder viel Spannung. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr am Gerätehaus Herleshausen.

Veröffentlicht unter Allgemeines, Ausbildung / Schulung