Einsatz: LKW-Unfall verursacht kilometerlangen Stau

Am heutigen Freitag (06.05.2016) kam es gegen 18 Uhr zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4 zwischen Herleshausen und Wommen. Ein LKW-Fahrer verlor die Kontrolle über das mit Paketen beladene Gespann, so dass die kompletten Fahrspuren in Richtung Bad Hersfeld blockiert wurden. Bereits die Anfahrt stellte für die Rettungskräfte eine Herausforderung dar, da keine ordnungsgemäße Rettungsgasse gebildet wurde. Nach Ankunft betreuten die Kameradinnen und Kameraden zunächst die beiden verletzten Fahrzeuginsassen und sicherten die Schadensstelle ab. Gleichzeitig mussten aber auch auslaufende Betriebsstoffe gebunden und der LKW-Tank abgedichtet werden. Während der Bergungsarbeiten wurde die A 4 in Fahrtrichtung Bad Hersfeld vollgesperrt. Hierdurch bildete sich ein kilometerlanger Stau. Nach etwa drei Stunden konnte die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei sowie an die Autobahnmeisterei übergeben werden. Im Einsatz waren insgesamt 20 Brandschützer der Freiwilligen Feuerwehr Herleshausen.

Durch die stundenlange LKW-Bergung musste die Bundesautobahn 4 bis in die späte Nacht hinein vollgesperrt bleiben. Viele Verkehrsteilnehmer folgten der Umleitung durch die Ortsteile Herleshausen und Wommen. Im Ergebnis war es eine unruhige Nacht für die heimische Bevölkerung.

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsätze