Einsatz: Erste Alarmierung in 2017 – Verkehrsunfall

Das neue Jahr hat erst seit wenigen Tagen begonnen und schon mussten die Feuerwehren aus Herleshausen und Wommen ausrücken. Gemeldet wurde am heutigen Tage (03.01.2017) um 13:30 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen Wommen und Neustädt. Daraufhin eilten die Kameraden zügig zur Einsatzstelle. Ein Fahrzeug kam von der Straße ab und prallte gegen die dortige Leitplanke. Durch den Aufprall wurde die Fahrerin schwerverletzt. Ein Sanitäter der Feuerwehr führte sofort eine Erstversorgung durch. “Die Situation war brenzlich, da die Bahntrasse nur wenige Meter vom verunfallten Fahrzeug vorbeiführt” so Einsatzleiter Udo Schulz. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle abgesichert, hierfür musste die Landstraße vollgesperrt werden. Für den angeforderten Rettungshubschrauber richteten die Einsatzkräfte einen Landeplatz auf dem Sportplatz in Wommen ein. Nach den folgenden Aufräumarbeiten konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle gegen 15:00 Uhr verlassen.

Erstmalig im Einsatz war auch der neue Einsatzleitwagen der Gemeinde Herleshausen. “Es hat alles reibungslos funktioniert, die erste Einweisung am 27.12.2016 war zielführend” fasst Sprechfunker Robert Klärner zusammen. Der Umgang und das Bedienen der unterschiedlichen Funk- und Arbeitskomponenten soll bei den Übungsdiensten in 2017 weiter optimiert werden. Hierzu lädt die Feuerwehr Herleshausen alle Interessierten herzlich zum 1. Ausbildungsabend im neuen Jahr am 12.01.2017 um 19:30 Uhr in das örtliche Feuerwehrhaus ein.

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsätze