Einsatz: Glimpflicher PKW-Brand im Ortsteil Nesselröden

Am heutigen frühen Abend (10.07.2017) kam es gegen 17:30 Uhr zu einem PKW-Brand im Ortsteil Nesselröden. Der PKW-Fahrer befuhr die Ortseinfahrt und wollte direkt eine ortsansässige Tankstelle aufsuchen, als plötzlich Rauch aus dem Motorraum austrat. Mehrere glückliche Umstände sorgten dafür, dass sich der Schaden nicht weiter ausbreitete. Allen voran war es zwei Arbeitern der Werkstatt zu verdanken. Sie griffen beherzt ein, schoben das am Wohngebäude und in der Nähe der Tankstelle befindliche Fahrzeug zurück auf die Straße und fuhren weitere gefährdete Fahrzeuge aus dem Schadensbereich. Außerdem leiteten sie eine erste Brandbekämpfung mit vier Feuerlöschern ein. Parallel wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Nesselröden, Wommen, Holzhausen, Markershausen und Breitzbach alarmiert. Die Hilfe der Brandschützer war auch erforderlich, da der Einsatz der Feuerlöscher nicht zum Erfolg führte. Direkt nach dem Eintreffen der Feuerwehren wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem Schaumrohr eingesetzt. “Mit Hilfe des Schaums konnten wir den Brand zügig ersticken” fasste Einsatzleiter Rainer Müller anschließend zusammen. Während der Löscharbeiten musste die Ortsdurchfahrt Nesselröden komplett gesperrt werden. “Dank des beherzten Eingreifens konnte Schlimmeres verhindert werden” zeigte sich der Tankstellenbesitzer erleichtert. Nach den Aufräumarbeiten kehrten die Kameradinnen und Kameraden zurück zu den Feuerwehrhäusern.

Download (PDF, 566KB)

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsätze