Einsätze: Zwei Alarmierungen binnen einer Stunde

Am gestrigen Nachmittag (12.09.2017) folgten erneut zwei Einsätze für die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Herleshausen. Gegen 15:00 Uhr wurde die Ortsteilfeuerwehr Herleshausen zu einer Türnotöffnung in die Bahnhofstraße alarmiert. Aufgrund eines medizinischen Notfalls musste zügig eine Zugangsmöglichkeit zum Wohngebäude geschaffen werden. Nach wenigen Minuten konnte die betroffene Person an den Rettungsdienst übergeben werden, so dass die Einsatzkräfte wieder abrücken konnten.

Nur eine Stunde später waren die Feuerwehren aus Willershausen, Archfeld, Altelfeld und Herleshausen erneut gefordert. Ein LKW-Holztransporter beschädigte sich im Bereich eines Waldweges in der Gemarkung Willershausen die Ölwanne. Mehrere Liter Motoröl traten aus und verteilten sich auf den Feldweg, eine angrenzende Teerstraße sowie in einen Bachlauf. „Aufgrund des starken Niederschlags wurde die Ausbreitung des Ölspur leider negativ beeinflusst“ so Einsatzleiter Udo Schulz. Deswegen wurde zunächst das Motoröl im Bereich des LKW sowie auf der Straße aufgenommen, wodurch eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte. Mehrere Mengen an Ölbindemittel waren hierfür erforderlich. Parallel wurden auf den Bachlauf insgesamt drei Ölsperren gesetzt sowie schwimmfähiges Ölbindemittel aufgebracht. Nach etwa drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Abschließend lobte Einsatzleiter Udo Schulz das gemeinsame Agieren der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle sowie die gute Zusammenarbeit mit der unteren Wasserbehörde des Werra-Meißner-Kreises.

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsatzabteilung, Einsätze