Einsatz: LKW-Unfall auf der Bundesautobahn 4

Pressebericht der Werra-Rundschau:

Die Autobahn 4 zwischen Herleshausen und Wommen war am Montagmorgen nach einem Lkw-Unfall in Fahrtrichtung Bad Hersfeld voll gesperrt worden. Wie Herleshausens Gemeindebrandinspektor Udo Schulz mitteilte, stürzte gegen 5.30 Uhr ein Lkw-Sattelauflieger, beladen mit mehreren Tonnen Zeitungen, zwischen den Anschlussstellen Herleshausen und Wommen um. Der Fahrer des Lastwagens wurde dabei leicht verletzt und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Eisenach gebracht. Es bildete sich ein Rückstau von rund sechs Kilometern bis zur Werratalbrücke Eisenach.

“Die Einsatzabteilungen aus Herleshausen und Wommen wurden gegen 5.50 Uhr alarmiert”, sagt Udo Schulz. Ausgelaufene Betriebsstoffe seien gebunden und aufgenommen sowie die Einsatzstelle ausgeleuchtet sowie Absicherungsmaßnahmen bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei und dem Bergungsunternehmen durchgeführt worden. “Mit der Autobahnpolizei wurden Maßnahmen für eine Betreuung der im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer abgestimmt, die jedoch nicht mehr umgesetzt werden brauchten”, so der Gemeindebrandinspektor weiter. Um 8.30 Uhr schließlich habe die Einsatzstelle von der Feuerwehr der Autobahnpolizei übergeben werden können.

Text: Werra-Rundschau (esp)

Bilder: FFW Herleshausen