Sonniger Vereinstag der Feuerwehr Herleshausen

Am Sonntag hat die Ortsteilfeuerwehr Herleshausen einen Vereinstag rund um das Feuerwehrhaus durchgeführt. Hierzu waren neben den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung, der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr auch alle Gäste herzlich willkommen. Begonnen hat das Event gegen 14:00 Uhr. Die Eltern der Jugendfeuerwehrmitglieder organisierten zunächst ein viel versprechendes Kuchenbuffet. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Jugendwartin Susanne Carl sowie an alle Helfer/innen.

Während die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung die Zeit für Gespräche nutzten, tobten sich die Kinder und Jugendlichen beim Sportprogramm aus. Es folgte am späteren Nachmittag eine gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung im Bereich der Mehrzweckhalle. Über 80 Besucher verfolgten das nasse Treiben.

Natürlich wurde bei dieser Übung auch unsere alte Handdruckspritze aus dem Jahr 1876 eingesetzt. Passend gab Kamerad Gerhard Schulz die Befehle aus vergangenen Jahrzehnten. „Die Arbeit mit der Handdruckspritze macht immer wieder Freude“ fasste der Oldtimerfan Roland Virnau treffend zusammen.

Nach der Schauübung zogen sich alle Teilnehmer und Besucher auf den Feuerwehrplatz zurück. Dort warteten inzwischen Spezialitäten vom Holzkohlegrill. Zuständig hierfür war unser durchweg agiles Festausschussmitglied Tobias Hauss. Auch ihm gebührt ein kräftiges Dankeschön. Der sonnige Tag sollte bei einem gemütlichen Beisammensein aller Feuerwehrfreunde ausklingen, doch gegen 17:30 Uhr kam ein realer Einsatz dazwischen (siehe gesonderte Berichtserstattung). Trotz allem sind wir dankbar, dass viele Besucher weiterhin am Feuerwehrhaus verweilten und anwesende Vereinsmitglieder spontan die Bewirtung übernommen haben. Letztlich zeigt uns dieser Sachverhalt wieder einmal, dass man auf einem Dorf nur gemeinsam stark ist! In diesem Sinne hoffen wir auf ein weiterhin gutes Miteinander! Natürlich freuen wir uns über jeglichen Vereinszuwachs. Hast Du also Lust auf eine interessante Zeit in der Jugendfeuerwehr? Oder willst Du unsere Einsatzabteilung verstärken? Selbstverständlich sind wir auch über jedes passive Mitglied dankbar. Also, mach mit – Deine Freiwillige Feuerwehr Herleshausen freut sich auf Dich!

Text: M. Mißler

Bilder: M. Mißler, R. Klärner

Veröffentlicht unter Abteilungen, Allgemeines, Events, Übungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Unwetter Warnungen

Archive