Starker Feuerwehrnachwuchs beim Gemeindejugendfeuerwehr-Wettbewerb

Am vergangenen Wochenende fand im Ortsteil Altefeld nicht nur der Gemeindefeuerwehrtag der Einsatzabteilungen, sondern auch das Kräftemessen der heimischen Jugendfeuerwehren statt. Insgesamt konnte Gemeindejugendwart Sven Witzel vier Staffeln begrüßen, alle samt aus der Gemeinde Herleshausen.

Zunächst stand bei dem Wettbewerb der sogenannte B-Teil auf dem Programm. Währenddessen die Schiedsrichter im direkten Anschluss die abgelegten Leistungen bewerteten konnte sich der Feuerwehrnachwuchs gemeinsam stärken. Mit neuer Kraft ging es dann an den A-Teil. Hierbei nehmen die Jugendlichen einen Löschangriff vor und müssen bei dem Verlegen der Schläuche einige Hürden überwinden. Eine wahrliche Herausforderung, welche jedoch unter großem Beifall von unseren Jugendfeuerwehren gemeistert wurde.

Anschließend warteten die Jugendlichen gespannt auf die Siegerehrung. Unter der Federführung von Gemeindebrandinspektor Matthias Sommer und Bürgermeister Lars Böckmann wurden die Urkunden sowie die Wanderpokale überreicht. Aufgrund der gezeigten Leistungen ergab sich folgende Platzierung:

1.Platz: Staffel der JFW Nesselröden I

2.Platz: Staffel der JFW Nesselröden II

3.Platz: Staffel der JFW Herleshausen

4.Platz: Staffel der JFW Willershausen

Allen Mannschaften gehört unser Respekt und Anerkennung, die Leistungen waren durchweg sehr gut. Macht weiter so! Ein großes Dankeschön richten wir noch an Herbert Ingrisch (Mitglied des Feuerwehrvereins Altefeld) für die Finanzierung und Stiftung der Jugendfeuerwehr-Pokale!

Für eine Überraschung sorgte noch der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Carsten Schweizer. Unsere Jugendwartin Susanne Carl erhielt aufgrund ihres hervorragenden und langjährigen Engagement um die Jugendfeuerwehr Herleshausen die silberne St. Floriansmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes Kurhessen-Waldeck. Liebe Susi, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deine wertvolle Arbeit in unserer Feuerwehr!

Text: S. Witzel, M. Mißler, Bilder: L. Witzel

Veröffentlicht unter Allgemeines, Events, Jugendfeuerwehr