Vielseitigkeit beim Gemeindefeuerwehrtag 2019

Der Wettergott ist ein Feuerwehrmann – dies ist eine Erkenntnis unseres diesjährigen Gemeindefeuerwehrtages. Bei bestem Wetter trafen sich am vergangenen Samstag die aktiven Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der Gemeinde Herleshausen im Ortsteil Altefeld.

Alle vier Schutzbereiche mussten zunächst jeweils eine Übung absolvieren. Die Szenarien wurden durch eine Arbeitsgruppe ausgearbeitet und beinhalteten die vielseitigen Aufgabenbereiche der Feuerwehr. Von einem Scheunenbrand, über einen Maschinenbrand, über eine schwierige Personenrettung aus einem schwer zugänglichen Hang, bis hin zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen – alles wurde den ca. 75 beteiligten Einsatzkräften abverlangt. Einige Zuschauer verfolgten das Geschehen und konnten sich einen Eindruck der wertvollen Feuerwehrarbeit verschaffen. Die Feuerwehren aus Herleshausen, Wommen, Nesselröden, Breitzbach, Unhausen, Holzhausen, Markershausen, Altefeld, Archfeld und Willershausen waren voller Eifer dabei und erhielten deswegen auch kräftigen Applaus.

Im direkten Anschluss trafen sich die Kameradinnen und Kameraden zu einem kurzen offiziellen Teil. Nach Ansprachen des Bürgermeisters Lars Böckmann und des Ortsvorstehers Gerhard Danzl und einem kurzen Rückblick auf die durchgeführten Übungen durch Gemeindebrandinspektor Matthias Sömmer nahm Kreisbrandmeister Jörg Biehl insgesamt sechs Beförderungen vor. Diese sollten bereits während der Jahreshauptversammlung im März 2019 vollzogen werden, jedoch kam an diesem Abend alles anders als erwartet. „Sowas habe ich noch nie erlebt“ erinnert sich Jörg Biehl. Die Sirene unterbrach die Versammlung, zahlreiche Einsatzkräfte rückten aus und bekämpften den Brand eines Gefahrgut-LKW auf der A 4. Über die nun ausgesprochenen Beförderungen freuten sich folgende Einsatzkräfte:

Michelle Lorey (Feuerwehranwärterin, FFW Archfeld), Lisa Witzel (Hauptfeuerwehrfrau, FFW Herleshausen), Johannes Walter (Oberlöschmeister, FFW Wommen), Patrick Zeugner (Oberlöschmeister, FFW Herleshausen), Sven Witzel (Oberlöschmeister, FFW Herleshausen), Christian Gonnermann (Oberlöschmeister, FFW Wommen), Dirk Bodenstein (Hauptbrandmeister, FFW Wommen).

Ebenfalls wurden verdiente Kameradinnen und Kameraden durch den Kreisbrandmeister Jörg Biehl ausgezeichnet und erhielten folgende Abzeichen:

Erik Larbig, Sven Manß, Lisa Witzel (alle bronzenes Feuerwehrleistungsabzeichen, FFW Herleshausen), Christian Walter (silbernes Feuerwehrleistungsabzeichen, FFW Wommen), Christian Gonnermann (goldenes Feuerwehrleistungsabzeichen, FFW Wommen), Rainer Müller (goldenes Feuerwehrleistungsabzeichen – Zusatz 5, FFW Wommen), Dirk Bodenstein (goldenes Feuerwehrleistungsabzeichen – Zusatz 10, FFW Wommen).

Ein besonderer Applaus erhielt außerdem auch Kameraden Joachim Uth für seine 50-jährige Vereinszugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Willershausen. Allen ausgezeichneten und geehrten Feuerwehrangehörigen auf diesem Weg noch einmal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das ehrenamtliche Engagement in unseren Feuerwehren der Gemeinde Herleshausen!

Nach dem offiziellen Teil feierten die Kameradinnen und Kameraden der zehn Ortsteilfeuerwehren gemeinsam den Gemeindefeuerwehrtag und präsentierten sich in bester Laune. Somit war es nicht nur der Wettergott, sondern auch die Feuerwehrangehörigen selbst, welche zum positiven Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. „Es hat mir alles sehr gut gefallen, ich bin äußerst zufrieden“ resümiert Gemeindebrandinspektor Matthias Sömmer am Ende eines vielseitigen Tages.

Pressebericht der Werra-Rundschau vom 18.09.2019

Text: M. Mißler, L. Witzel, Bilder: L. Witzel