Einsatz: Spektakulärer Unfall auf der Bundesautobahn

Am heutigen Mittag (11.10.2016) kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4 zwischen Herleshausen und Eisenach. Hierzu wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Herleshausen, Wommen, Archfeld und Markershausen alarmiert! Bei der Erkundung auf der Autobahn konnte Gemeindebrandinspektor Udo Schulz zunächst keinen verunfallten PKW sichten. Aufgrund einer demolierten Leitplanke wurde der Unfallort dennoch ausfindig gemacht. Ein Porschefahrer hatte definitiv Glück im Unglück, denn trotz spektakulären Unfalls blieb er leichtverletzt. Sein PKW kam ins Schleudern, flog über die Leitplanke, überschlug sich auf einem angrenzenden Feldweg und rutschte anschließend etwa 60 Meter eine Böschung hinab. Dabei blieb das Fahrzeug mitten im Gestrüpp hängen. “Gravierend war der Höhenunterschied von circa 20 Meter” so Schulz.

Die Person konnte sich selbst befreien und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr betreut. Die Kameradinnen und Kameraden sicherten außerdem die Einsatzstelle ab und stabilisierten das verunfallte Fahrzeug. Zur anschließenden Bergung mussten zusätzlich Bäume und weiteres Gehölz entfernt werden. Aufgrund des Unfallortes neben der Autobahn kam es zu keinen gravierenden Verkehrsbehinderungen. Im Einsatz war auch die Autobahnpolizei Bad Hersfeld.

Die Herleshäuser Brandschützer kehrten gegen 14:00 Uhr zurück zum jeweiligen Feuerwehrhaus.

20161011_vu

20161011_vu_ii