Fuhrpark: Nur noch wenige Tage …

In Kürze wird sich eine Veränderung im Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Herleshausen ergeben. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters und der Weiterentwicklung der Technik wird der alte Einsatzleitwagen (VW-T3) ausgesondert. Stattdessen wird ein neues Führungsfahrzeug für die Großgemeinde Herleshausen in den Dienst gestellt. Nach einer intensiven Ausschreibungsphase und einer detaillierten Vorplanung des Wehrführerausschusses entschieden sich die Gemeindegremien für das T6-Fahrgestell von Volkswagen. Der spezielle Innenausbau erfolgt derzeit bei einer Fachfirma in Kassel. „In wenigen Tagen sind alle Arbeiten abgeschlossen“ berichtet Gemeindebrandinspektor Udo Schulz nach dem heutigen Vor-Ort-Termin. Somit wird das Fahrzeug noch in diesem Jahr ausgeliefert. Die Kameradinnen und Kameraden verfolgen den Augenblick mit einem lachenden, aber auch mit einem weinenden Auge. Alle freuen sich auf den neuen Einsatzleitwagen, welcher viele Tätigkeiten erleichtert und eine optimale Führungskomponente darstellt. Andererseits muss man sich von dem in Herz geschlossenen T3-Kult-Bus verabschieden. „Er hat uns gute Dienste geleistet, eine komplette technische Umrüstung wäre jedoch nicht mehr wirtschaftlich gewesen“ fasst Udo Schulz zusammen. Nicht nur die Brandschützer, sondern auch alle Interessierten sind nun auf den neuen Einsatzleitwagen gespannt. Nach der Auslieferung erfolgt eine ausführliche Berichtserstattung. Ergänzend soll Anfang 2017 eine offizielle Übergabe erfolgen. Hierzu laden wir alle Bürger/innen schon jetzt herzlich ein.

Auf der Zielgeraden ... derzeit erfolgt der Feinschliff am neuen Einsatzleitwagen.

Auf der Zielgeraden … derzeit erfolgt der Feinschliff am neuen Einsatzleitwagen.

Auch im Fahrzeugheck ist der Ausbau schon fortgeschritten. Die noch fehlenden Ausrüstungsgegenstände werden vom alten ELW übernommen.

Der nächste Übungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Herleshausen findet am 17.11.2016 um 19:30 Uhr am Feuerwehrhaus statt. Auch hier sind alle Interessierten herzlich Willkommen.

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsatzabteilung