Einsatz: Brennendes Holzlager in Herleshausen

In der heutigen Nacht (22.05.2018) wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Herleshausen gefordert. Um 1:15 Uhr ertönten die Sirenen. Gemeldet wurde ein Holzlagerbrand im Bereich der Sackgasse. Schnell eilten die drei Einsatzfahrzeuge zur Schadensstelle. Beim Eintreffen stand ein Teil eines Holzlagers in Flammen, der Feuerschein war deutlich zu sehen. Sofort rüsteten sich drei Brandschützer mit Atemschutzgeräten aus und nahmen ein Strahlrohr vor. Die Brandbekämpfung zeigte direkt Wirkung, so dass der Brand in wenigen Minuten unter Kontrolle gebracht werden konnte. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet sowie ein Bagger des Bauhofs eingesetzt, um das Holz auseinanderziehen zu können. Hierdurch wurde auch das letzte Glutnest mit Hilfe der Wärmebildkamera entdeckt. “Letzte Woche haben wir in diesem Bereich erst die Hydranten überprüft, nun waren wir tatsächlich auf das Löschwasser angewiesen” so Einsatzleiter Daniel Harseim, welcher gleichzeitig auch das taktische Vorgehen der Einsatzkräfte lobte. Nach etwa zwei Stunden konnten die Kameradinnen und Kameraden den Einsatz beenden und noch einmal für wenige Stunden in ihre Betten zurückkehren.

Bilder: D. Harseim, R. Klärner

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsätze