Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Herleshausen besteht zurzeit aus knapp 35 aktiven Mitgliedern (hiervon zurzeit fünf Kameradinnen).

20131229_Einsatzabteilung_cutViele Aufgaben im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes müssen alltäglich, rundum die Uhr sichergestellt werden. Der Einsatzschwerpunkt der FFW Herleshausen spiegelt sich hierbei überwiegend auf der Bundesautobahn A 4 wider. Hierfür, aber auch für den innerörtlichen Brandschutz, ist eine qualitative Ausbildung notwendig.
Aufgrund dessen findet wöchentlich ein zweistündiger Übungs- bzw. Schulungsbetrieb statt. Die Kameradinnen und Kameraden der Wehr Herleshausen besuchen zusätzlich noch Lehrgänge und Seminare auf Kreis- bzw. Landesebene.
Mit insgesamt vier Zugführern und acht Gruppenführern ist vor allem die Führungsebene der Einsatzabteilung gut aufgestellt. Für den Bereich der Brandbekämpfung muss zusätzlich zwingend eine ausreichende Anzahl an Atemschutzgeräteträgern vorgehalten werden. Mit zurzeit 15 aktiven Atemschutzgeräteträgern ist man auch diesbezüglich auf einem guten Wege.
Die Einsatzabteilung Herleshausen wird im Durchschnitt jährlich zu etwa 40 Einsätzen alarmiert. 70 % der Alarmierungen finden im Bereich der Allgemeinen Hilfe (Verkehrsunfälle, Ölspuren, Sturmschäden, etc.) statt. Die Kameradinnen und Kameraden werden hierbei teilweise erheblichen physischen Belastungen ausgesetzt. Aufgrund dessen spielt insbesondere die Gemeinschaft eine übergeordnete Rolle.
Eine Einsatzabteilung kann nur dann fortbestehen, sofern die Kameradschaft intern gepflegt wird. Alle Generationen müssen an einem Strang ziehen. Dies zeichnet die Feuerwehren im gesamten Bundesgebiet im erheblichen Maße aus.
In Herleshausen beginnt das Miteinander bereits in der Jugendfeuerwehr und setzt sich über die Einsatzabteilung bis hin zur Alters- und Ehrenabteilung fort. Unser Ziel ist es selbstverständlich, hierauf weiterhin aufzubauen und weiteren Nachwuchs für die Einsatzabteilung zu gewinnen.
Wenn wir ihr Interesse geweckt haben sollten, dann kommen Sie uns doch einmal besuchen und machen Sie mit! In der Einsatzabteilung Herleshausen sind Sie herzlich willkommen!

Ansprechpartner der Einsatzabteilung:

Wehrführer:             Mario Mißler

stellv. Wehrführer:  André Popp

Unwetter Warnungen

Archive