Feuerwehrgerätehaus

Das Feuerwehrgerätehaus wurde in den 70er- Jahren errichtet. Von 2009 – 2011 erfolgte eine grundhafte Sanierung mit Erweiterung der Fahrzeughalle. Das Gerätehaus beinhaltet vier Einstellplätze für Fahrzeuge,  Umkleideräumlichkeiten für die Einsatzkräfte, Lagerfläche für Einsatzkleidung sowie feuerwehrtechnische Geräte, wie z. B. Schlauchmaterial und Pumpen. Es stellt demnach den zentralen Treffpunkt aller Kameradinnen und Kameraden bei Alarmierungen oder Übungsabenden dar.

Nicht zuletzt die höheren Anforderungen der Autobahn und der angrenzenden Bundes- und Landstraßen erfordern den Einsatz adäquaten feuerwehrtechnischen Equipments, weswegen sich u.a. der Fuhrpark der freiwilligen Feuerwehr Herleshausen in den vergangenen Jahren stark vergrößert hat. Im Jahr 2014 zählen die folgenden Fahrzeuge zu dem Fuhrpark der örtlichen Wehr:

Neben der Fahrzeughalle beinhaltet das Feuerwehrgerätehaus auch zusätzliche Räumlichkeiten, welche sich wie folgt darstellen:

• Schulungsraum inkl. Küche, Lagerraum und Toilette
  • Werkstatt
  • Atemschutzwerkstatt
  • Duschen und sanitäre Anlagen

Mit einem gelungenen Sommerfest wurde der erneuerte Komplex im Jahre 2012 eingeweiht. In diesem Zuge konnten die Angehörigen der Feuerwehr Herleshausen die Chance nutzen, um der sehr interessierten Bevölkerung das vorhandene feuerwehrtechnische Gerät vorzuführen und Werbung in eigener Sache zu machen.

Das Feuerwehrgerätehaus Herleshausen ist in einem neuwertigen und einwandfreien Zustand. Es lädt förmlich zum Mitmachen ein!