Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall am Montagabend auf der A 4

Am gestrigen Montag (04.04.2016) ereignete sich gegen 22:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4 zwischen Herleshausen und Wommen. Am direkten Unfallgeschehen waren ein LKW sowie ein PKW beteiligt. Hierbei wurde der PKW-Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt. Nach der Alarmierung eilten die Feuerwehren aus Herleshausen, Wommen und Breitzbach zur Einsatzstelle. Unter der Einsatzleitung von Gemeindebrandinspektor Udo Schulz wurde die schwerverletzte Person zunächst durch einen ausgebildeten Feuerwehrsanitäter betreut und mit hydraulischem Rettungsgerät befreit. Bei dem verunfallten Fahrzeug handelte es sich um ein neuwertiges, massives Fahrgestell. Dementsprechend war es für die eingesetzten Kameraden ein Kraftakt. „Mit viel Mühe konnten wir die stabile B-Säule mit der großen Rettungsschere durchtrennen“ so Gruppenführer André Popp.

Durch den Unfall wurden zwei weitere Fahrzeuginsassen leicht verletzt und parallel durch die Einsatzkräfte betreut. Gemeindebrandinspektor Udo Schulz hob besonders die gute Zusammenarbeit mit dem hinzugestoßenen Rettungsdienst hervor. „Das gemeinsame Agieren war vorbildlich“ fasste Schulz zusammen. Aufgrund herumliegender Fahrzeugteile wurden weitere zwei PKW beschädigt. Während des Einsatzes wurde der Verkehr auf der Bundesautobahn 4 in Richtung West einspurig am Schadensort vorbeigeführt.

Die 28 Einsatzkräfte aus dem Südringgau beendeten nach den Aufräumarbeiten gegen 00:30 Uhr den Einsatz und kehrten zurück zum Feuerwehrhaus.

160404_VU_BAB4

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsätze