Große Beteiligung zur Gefahrgutausbildung

Die Feuerwehren der Gemeinde Herleshausen bilden gemeinsam mit dem Brandschützern aus Sontra und Ringgau den Gefahrstoffzug Süd des Werra-Meißner-Kreises. Im Ernstfall muss bei einem Unfall mit Gefahrgut alles funktionieren. Dies beginnt bereits bei der Erkundung am Einsatzort. Aus diesem Grund ist es erforderlich, dass sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte immer wieder aus- und fortbilden. Hierzu waren am vergangenen Donnerstag (25.01.2018) alle Brandschützer der Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Herleshausen eingeladen. Am Standort Herleshausen führten die Kameraden Johannes Vogler, Martin Jordan und Daniel Karges (alle FFW Sontra) den Gerätewagen-Gefahrgut der Feuerwehr Sontra vor.

Zunächst wurde erst noch einmal auf den Gefahrstoffzug eingegangen und deren Wichtigkeit in den Vordergrund gestellt. Bei einem Schadensszenario sind viele Einsatzkräfte erforderlich, deswegen ist eine konstruktive Zusammenarbeit der drei Gemeinden unabdingbar. Anschließend wurde der Gerätewagen, incl. deren Ausrüstung eindrucksvoll dargestellt. Über zwei Stunden konnten sich die Einsatzkräfte mit der Ausstattung beschäftigen und viele Fragen an die drei Experten der Feuerwehr Sontra stellen. Interessiert verfolgten die 36 Anwesenden das Geschehen und konnte feststellen, dass bei einem Gefahrgutunfall nicht nur viel Personal, sondern auch die richtige, beständige Ausrüstung erforderlich ist.

Gemeindebrandinspektor Udo Schulz übernahm das Schlusswort und bedankte sich bei den Kameraden der Feuerwehr Sontra für die hervorragende Ausbildung. “Gemeinsam haben wir nun eine gute Grundlage geschaffen, die Resonanz war beeindruckend” so der sichtlich zufriedene Gemeindebrandinspektor. Zukünftig soll mindestens einmal im Quartal die Gefahrgutausbildung auf dem Dienstplan stehen, u. a. ist eine praktische Übung in den Sommermonaten vorgesehen. Habt ihr eventuell Interesse an dem Thema bzw. am Feuerwehrwesen allgemein? Dann kommt vorbei, wir freuen über weitere Einsatzkräfte in unserer Feuerwehr!

Veröffentlicht unter Allgemeines, Ausbildung / Schulung, Einsatzabteilung, Übungen