Einsatz: Garagenbrand in Willershausen sorgt für Großalarm

Gegen 17:30 Uhr ertönten am heutigen Tag (16.02.2018) in einigen Ortsteilen der Gemeinde Herleshausen die Sirenen. Gemeldet wurde ein Garagenbrand in Willershausen, welcher auch das darüber befindliche Wohnhaus gefährdete. Daraufhin wurde großflächig alarmiert und die Einsatzkräfte aus Willershausen, Archfeld, Altefeld, Lüderbach, Holzhausen, Markershausen, Nesselröden, Herleshausen und Wommen eilten zügig zur Einsatzstelle. „Als wir ankamen stand ein PKW in einer Doppelgarage im Vollbrand, die Rauchwolke war schon auf der Anfahrt zu sehen“ sagt Einsatzleiter Matthias Sömmer. Die Situation war entsprechend brenzlich. Deswegen gingen die ersteintreffenden Atemschutzgeräteträger sofort zur Brandbekämpfung vor. Hierzu wurde u. a. auch Schaum eingesetzt, um das Feuer zu ersticken. Aufgrund des beherzten Einsatzes konnte eine weitere Brandausbreitung auf das angrenzende Wohnhaus sowie auf das daneben stehende Fahrzeug verhindert werden. Vorher konnte sich jedoch der Brandrauch über eine direkte Verbindung zum Wohnhaus ausbreiten. Deswegen setzten die Brandschützer einen mobilen Lüfter zur Entrauchung ein. Neben den 52 anwesenden Einsatzkräften war auch der zuständige Kreisbrandmeister Jörg Biehl an der Einsatzstelle.

Zwei Personen wurden durch den Brandrauch verletzt, als sie den Brand in der Entstehungsphase löschen wollten. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich bis circa 21:00 Uhr. Die letzten Löschfahrzeuge kehrten zu ihren Feuerwehrhäusern zurück, die Einsatzstelle wurde an die zuständige Polizei übergeben.

Bild: D. Harseim

Text: M. Mißler