Übung: Verkehrsunfall im Hahnhofsweg

Am vergangenen Donnerstag stand die Thematik „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen“ auf dem Ausbildungsprogramm der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Herleshausen. Ein Fahrzeug hatte sich im Hahnhofsweg überschlagen, der PKW-Fahrer war nicht angeschnallt und wurde entsprechend zwischen den Sitzen eingeklemmt.

Ziel des Ausbilderduos André Popp und Andreas Deist war es, die Übung so realitätsnah wie möglich darzustellen. Deswegen wurde auch angenommen, dass sich der Unfall an einem normalen Werktag in der Mittagszeit ereignet. Somit rückten aufgrund der tatsächlichen geringen Tagesalarmbereitschaft zunächst nur wenige Einsatzkräfte aus. Im weiteren Verlauf kamen weitere Kameradinnen und Kameraden hinzu, welche jedoch in der Realität erst ihre Arbeitsplätze in anderen Gemeinden/Landkreisen verlassen und nach Herleshausen fahren müssen.

Von Beginn an agierten die Feuerwehrangehörigen professionell und vor allem patientenorientiert. Zur Rettung wurde eine große Seitenöffnung am PKW geschaffen. Vorher musste das Fahrzeug aber stabilisiert und die Einsatzstelle abgesichert werden. Nach der Personenrettung konnte die Übung abgeschlossen werden. Es folgte eine Übungsnachbesprechung. Hier ging das Ausbilderduo auf offene Fragen ein und stellte noch einmal explizit die unterschiedlichen Methoden zur Fahrzeugstabilisierung dar. Bevor die Kameradinnen und Kameraden wieder zurück ins Feuerwehrhaus kehrten, wurde die Übungsstelle aufgeräumt.

„Insgesamt sind wir mit der Übung hoch zufrieden“ berichtete das Ausbilderduo. „Die theoretischen Inhalte der Lehrmeinung wurden in die Praxis übernommen und bei den Handgriffen sicher angewandt.“ Die nächsten Übungsdienste werden wieder ähnlich spannend und praxisorientiert. Deswegen komm vorbei und mach mit. Wir treffen uns jeden Donnerstag zum Ausbildungs- und Übungsbetrieb um 19:30 Uhr am Feuerwehrhaus!

Text: M. Mißler, Bilder: A. Popp, A. Deist

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsatzabteilung, Übungen