Einsatz: Kellerbrand im Wohnhaus

Am heutigen Sonntagmittag (07.03.2021) ertönten zunächst die Sirenen in Herleshausen. Gemeldet wurde ein Kellerbrand. Nach kurzer Zeit trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle in Herleshausen ein. Die Bewohner hatten bis dahin schon gut gehandelt und konnten eine Ausbreitung weitestgehend verhindern. Der erste Trupp ging mit schwerem Atemschutz und Wasser am Strahlrohr zur Erkundung und zur Brandbekämpfung vor. Außerdem wurde die in der Nähe des Brandes befindliche Gaszufuhr abgeschiebert. Zur Vorhaltung weiterer Atemschutzgeräteträger ertönten kurz dann auch die Sirenen in Wommen und Nesselröden.

Nach den Löscharbeiten im Kellerbereich wurde das gesamte Gebäude kontrolliert und anschließend mit einem Lüfter vom Rauch bzw. Qualm befreit. Nach ca. zwei Stunden konnten die 30 Kameradinnen und Kameraden die Einsatzstelle in Herleshausen verlassen. “Das schnelle Vorgehen hat einwandfrei funktioniert, so konnten wir Schlimmeres verhindern” berichtet Einsatzleiter Daniel Harseim abschließend.

Text: M. Mißler

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsätze