Jeden Donnerstag, 19:30Uhr Übungsdienst

Thema: „Funk und Kartenkunde“

Der Digitalfunk ist aus den BOS-Organisationen (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) nicht mehr wegzudenken. Aber neben einem Lehrgang und der Sprechfunkberechtigung sind einige Dinge notwendig, um im Feuerwehrdienst funken zu dürfen.

Auch im Bereich Kartenkunde hat sich viel getan: die klassische Karte wird mehr und mehr von digitalen Komponenten abgelöst. Mittlerweile werden bei Einsätzen vielmals Standorte über Smartwatches und Handys an die Leitstelle übermittelt. Auch das automatische Notrufsystem „eCall“ der neuen Kraftfahrzeuge übermittelt automatisch Koordinaten, die bei der Alarmierung unseren Einsatzkräfte zur Verfügung stehen und den Weg weisen können.

Kennt ihr zum Beispiel what3words? Macht euch auf die Suche nach ///landkarten.seil.manchen und ihr könnt schon Nächsten Donnerstag mit uns in unserem Schulungsraum sitzen.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Ausbildung / Schulung