Einsatz: H KLEMM Y

Einsatz 08/2024 H Klemm 1Y – Person eingeklemmt in PKW nach VU

Am 24.02.2024 gegen 00:06 Uhr kam es auf der Autobahn A 4, Fahrtrichtung Erfurt, AS Herleshausen zu einem folgenschweren Unfall mit Todesfolge.

Kurz nach Mitternacht ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A 4 kurz vor der Anschlussstelle Herleshausen. Ein PKW mit zwei Insassen fuhr auf einen fahrenden LKW auf, wurde unter dem Trailer eingeklemmt und mehrere Hundert Meter mitgeschleift, bis der LKW auf dem Standstreifen zum Stillstand kam. An der Einsatzstelle wurde die sofortige Rettung der Insassen eingeleitet. Der Fahrer verstarb jedoch bereits vor Eintreffen der Feuerwehr an der Unfallstelle, unser Mitgefühl gilt den Angehörigen. Wir konzentrierten die Rettung auf den schwer verletzten und stark blutenden Beifahrer, der aufgrund einer Einklemmung im Beinbereich mit hydraulischen Rettungsgerät befreit werden musste. Der Beifahrer konnte schwer verletzt an den Rettungsdienst übergeben werden und wurde im Rettungswagen an der Einsatzstelle noch intensivmedizinisch behandelt und sollte im weiteren Verlauf nach Erfurt verlegt werden.
Der erste und zweite Fahrer des LKW wurde ebenfalls zur Behandlung an den Rettungsdienst mit Schocksymptomen übergeben.

Nach Abschluss der Bergung wurde die Einsatzstelle für den Gutachter und Bestatter ausgeleuchtet und anschließend an die Polizei und Autobahnmeisterei übergeben.

Herzlicher Dank geht an die diensthabende Notfallseelsorgerin, die nach Abschluss des Einsatzes für die Einsatzkräfte zur Verfügung stand. Solche Einsätze sind zum Glück nicht oft, dieses Jahr haben wir aber in kurzem Abstand schon den zweiten tödlichen Unfallausgang zu beklagen.

Im Einsatz waren: Feuerwehr Herleshausen, Wommen, Eisenach, Kreisbrandmeister
Rettungsdienste, Notärzte, Polizei, Autobahnmeisterei, Bestatter und Abschleppdienst.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Einsätze