Übung – Unbekannter Stoff tropft von Ladefläche!

Am vergangenen Freitag (20.06.2014) mussten sich die Herleshäuser Brandschützer einer Übungslage mit Gefahrgut stellen.

Nach dem Ausbilder André Popp den Einsatzauftrag über Funk erteilte, begab sich der Löschzug, unter Beachtung der Windrichtung, zur Einsatzstelle. Nach kurzer Erkundung stellte sich heraus, dass es sich bei dem austretenden Stoff um Salzsäure handelte.

Nun galt es die bewusstlose Person zu retten, den Gefahrenbereich weiträumig abzusperren, sich mit CSA auszurüsten, einen Not-Dekontaminationsplatz einzurichten, die Ausbreitung des Stoffes zu verhindern sowie die Leckage abzudichten.

Die Übung dauerte ca. 2 Stunden und war für alle Kameradinnen und Kameraden ein anspruchsvolles Szenario, welches bestens gemeistert wurde.

Veröffentlicht unter Übungen