Fazit zur Informationsveranstaltung “Rauchwarnmelder retten Leben”

In der vergangenen Woche organisierte die FFW Herleshausen einen öffentlichen Informationsabend zu der aktuellen Thematik “Rauchwarnmelder retten Leben.” Diese Veranstaltung bildete den Abschluss der knapp zweijährigen Informationskampagne der Herleshäuser Kameradinnen und Kameraden. Nach den Beratungen vor dem REWE-Markt und den Vorträgen bei örtlichen Vereinen sollte der Informationsabend noch einmal allen Einwohnern der Großgemeinde Herleshausen dienen.

Für die Veranstaltung wurde der Sitzungssaal im Gemeinschaftshaus hergerichtet. Neben einem Banner wurden spezielle Videos sowie eine inhaltlich verständliche Präsentation vorbereitet. Umso trauriger war letztlich die Resonanz der Veranstaltung. Gemeindebrandinspektor Udo Schulz konnte neben den 15 aktiven Einsatzkräften der Wehr Herleshausen nur 9 Gäste begrüßen. Trotz allem wurden die Bemühungen des Wehrführers Mario Mißler belohnt. Die Anwesenden haben interessiert gelauscht und den Vortrag aktiv mitgestaltet. Nach spannenden 90 Minuten endete die Präsentation des Wehrführers. Im Anschluss blieben in persönlichen Gesprächen keine Fragen mehr offen. Die FFW Herleshausen bedankt sich auf diesem Wege noch einmal bei allen anwesenden Gästen für das entgegengebrachte Interesse.

Die hessische gesetzliche Frist für die Vorhaltung von Rauchwarnmeldern greift mit Wirkung vom 01.01.2015. Hierzu verweisen wir auf unsere Berichte unter der Rubrik “Bürgerservice.” Die FFW Herleshausen hat die hessenweite Informationskampagne intensiv begleitet und sich aktiv mit dem Thema “Rauchwarnmelder” auseinandergesetzt. “In der Gemeinde Herleshausen müssten daher nun alle Haushalte über Rauchwarnmelder verfügen” so das Echo der örtlichen Brandschützer.

Die Freiwillige Feuerwehr Herleshausen steht Ihnen selbstverständlich weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung.

Veröffentlicht unter Allgemeines, Events