F2 – LKW-Brand Parkplatz Burgberg A 4

Am 16.12.13 um 11.45 Uhr wurde die Wehr Herleshausen gemeinsam mit der FFW Wommen zu einem LKW-Brand auf den Parkplatz “Burgberg” an der A4 gerufen. Beim Eintreffen stand bereits die komplette Zugmaschine im Vollbrand. Zügig wurde ein Löscheinsatz aufgebaut und mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz begonnen. Im Einsatzverlauf berstete durch die starke Hitzeentwicklung der Dieseltank der Zugmaschine. Tanksplitterteile wurden umhergeschleudert und stellten eine Gefahr für die Einsatzkräfte dar. Durch den gezielten Löschangriff  konnte eine Brandausbreitung auf den Sattelauflieger verhindert werden. Die zu Beginn des Einsatzes nachalarmierte Berufsfeuerwehr aus Eisenach wurde nicht mehr eingesetzt. Nach etwa drei Stunden wurden die Lösch- und Aufräumarbeiten beendet.

Der LKW-Brand stellte den letzten Einsatz im Jahr 2013 für die Feuerwehr Herleshausen dar. Insgesamt wurde die Einsatzabteilung Herleshausen im abgelaufenen Jahr zu 39 Einsätzen alarmiert. Etwa 50 % der Einsätze fanden auf der BAB 4 statt. Glücklicherweise waren im Jahr 2013 keine gravierenden Einsätze zu verzeichnen. Die 9 Fehlalarme stellen einen deutlichen Rückgang im Vorjahresvergleich dar. Dagegen sind die Technischen Hilfeleistungen um das Doppelte auf 22 Einsätze angestiegen. Relativ konstant verhalten sich die Brandeinsätze mit 8 Alarmierungen.

Veröffentlicht unter Einsätze