Lange Jahreshauptversammlung mit Happy-End

Der Gemeindebrandinspektor Udo Schulz hatte zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Herleshausen am vergangenen Freitag (18.03.2016) in die Mehrzweckhalle eingeladen. Neben 120 Feuerwehr-Mitgliedern waren auch wieder einige Gäste erschienen. Von Beginn an warteten die Anwesenden gespannt auf die Neuwahlen. Zunächst standen allerdings die Jahresberichte auf der Tagesordnung. Die Feuerwehren der Gemeinde Herleshausen zählten zum 31.12.2015 insgesamt 772 Mitglieder, hiervon gehören 150 der Einsatzabteilungen an. Schulz thematisierte besonders den Personalmangel im Bereich der Atemschutzgeräteträger und appellierte vor allem an die Nachwuchsbrandschützer. Die Feuerwehren der Gemeinde Herleshausen wurden in 2015 zu 46 Einsätzen alarmiert. Der Gemeindebrandinspektor hob hierbei den Brandeinsatz im Hephata-Heim in Wommen hervor. Ein besonders Lob wurde an Rolf Berleth entsandt. “Nur durch seine vorbildliche Arbeit als Gemeindegerätewart konnten wir beim Technischen Prüfdienst so gut abschneiden” so Udo Schulz.

Nach dem Bericht von Udo Schulz folgten die Jahresberichte der Bambini- bzw. Jugendfeuerwehren. Viel Applaus erhielten die Redner Marina Walter, Magdalena Janus, Moritz Janus, Damian Ebeling, Erik Larbig und Maximilian Carl. Nach dem Kassenbericht von Bernd Carl folgten schließlich die Neuwahlen. Zunächst richtete sich der Dank aller Anwesenden an den bisherigen stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Bernd Nölker. Nach zehnjähriger Tätigkeit stand er leider nicht mehr zur Wiederwahl. Udo Schulz dagegen kandidierte erneut für die Funktion des Gemeindebrandinspektors. Aus der Versammlung stand kein weiterer Kandidat zur Verfügung. Bei geheimer Wahl wurde Udo Schulz mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt und beginnt somit seine fünfte Amtszeit. Ihm zur Seite steht nunmehr Matthias Sömmer aus Altefeld. Auch er wurde ohne einen Gegenkandidaten mit großer Mehrheit gewählt. Beide Kameraden bedankten sich für das Vertrauen und sicherten ein gutes Miteinander zu.

Im Anschluss folgten die Grußworte von Manfred Kraus (Vorsitzender Gemeindevertretung), Burkhard Scheld (Bürgermeister), Georg Küch (Kreisbrandmeister) und Martin Gerlach (stellv. Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Werra-Meißner).  Hierbei lobten alle Ehrengäste das ehrenamtliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden, welche in 2015 insgesamt 14.600 ehrenamtliche Stunden leisteten. Im letzten Abschnitt der Versammlung folgten zahlreiche Ehrungen und Beförderungen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Glückauf an alle ausgezeichneten Brandschützer. Udo Schulz konnte nach einem über dreistündigen Sitzungsverlauf die Versammlung schließen und bedankte sich für die durchgehende Disziplin aller Teilnehmer.

Nach dem offiziellen Teil folgte das gemütliche Beisammensein in der Mehrzweckhalle. Bis in die früheren Morgenstunden wurden die Gespräche fortgesetzt und spontan mit den Aufräumarbeiten in der Halle begonnen. Hierfür auch noch einmal ein besonderes Dankeschön.

Hier nun ein kleine Bilderzusammenfassung (leider nicht in bester Qualität)…

Werra-Rundschau v. 22.03.2016

Veröffentlicht unter Allgemeines, Events