Zwei Einsätze binnen vier Stunden

Am heutigen Freitag (29.04.2016) war die Freiwillige Feuerwehr Herleshausen bereits zweimal gefordert. Gegen 9:30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Kreuzungsbereich der Brandenburgstraße. Die 13 Kameradinnen und Kameraden sicherten die Schadensstelle ab und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

2016_04_29_Unfall

Nur drei Stunden später ertönten erneut die Sirenen im Ortsteil Herleshausen. Nun rückten die Brandschützer gen Werra aus und unterstützten dort die befreundeten Kameradinnen und Kameraden aus Lauchröden. Aus noch nicht bekannten Gründen bildete sich ein Ölfilm auf dem heimatnahen Fluss. Aufgrund dessen wurde gemeinsam eine Ölsperre gesetzt sowie spezielles Bindemittel aufgetragen. Neben der Polizei eilte auch der zuständige Wassermeister zur Einsatzstelle. Nach circa einer Stunde war die Lage unter Kontrolle, so dass die nachbarschaftliche Hilfe beendet werden konnte. “Wir werden die Situation weiter beobachten” so der Lauchröder Einsatzleiter Tino Hamm abschließend.

2016_04_29_Oelsperre

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsätze