Einsatz: BAB 4 kurzzeitig in Fahrtrichtung Ost gesperrt

Am gestrigen Sonntag (03.06.2018) veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Herleshausen einen Vereinstag. Circa 80 Mitglieder und Gäste versammelten sich zum gemütlichen Beisammensein im Bereich des Feuerwehrhauses. Nach einer Schauübung wurde die Stimmung gegen 17:30 Uhr durch einen realen Einsatz getrübt. Alarmiert wurden die Brandschützer aus Herleshausen und Wommen auf die Bundesautobahn 4 zwischen Wommen und Herleshausen. Dort eignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Insgesamt wurden hierdurch vier Personen verletzt. Die 29 Einsatzkräfte leisteten Erste Hilfe, betreuten die Beteiligten und sicherten die Einsatzstelle ab. Hierzu musste die Autobahn in Fahrtrichtung Ost vorübergehend gesperrt werden, bevor der Verkehr wieder einspurig an der Einsatzstelle vorbeifließen konnte. Neben den Feuerwehren waren zwei Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug sowie die Autobahnpolizei Bad Hersfeld vor Ort. Gegen 20:00 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.
Besonders erwähnenswert ist bei diesem Einsatz die Bildung einer vorbildlichen Rettungsgasse. Alle Einsatzfahrzeuge konnten hierdurch zügig zur Einsatzstelle gelangen. Auch die Kommunikation mit den Verkehrsteilnehmern gestaltete sich respektvoll. An dieser Stelle sagen wir einmal herzlichen Dank!

Einen ausführlichen Bericht über den Vereinstag folgt in einem gesonderten Beitrag…

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsätze