Ausbildung auf Gemeindeebene – Türöffnung

In der vergangenen Woche fand in den Räumlichkeiten der Ortsteilfeuerwehr Herleshausen ein Grundlagenseminar zum Thema “Türöffnung” statt. Ausbilder Robert Klärner konnte 20 Kameradinnen und Kameraden der Gemeindefeuerwehr begrüßen. In seinem interessanten Vortrag ging er insbesondere auf die rechtlichen Grundlagen ein. Bei einer Türöffnung kommt es auf die enge Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Rettungsdienst an. “Es ist ein heikles Thema, da wir in einem Einsatzfall in das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung eingreifen” so der Herleshäuser Wehrführer.

Interessierte Zuhörer – Nottüröffnungen sind auch in der Gemeinde Herleshausen vermehrt zu verzeichnen.

Im Anschluss nutzte Andreas Deist die Möglichkeit und stellte kurz den Koffer mit dem vorhandenen Türöffnungswerkzeug vor. Dieser darf nur durch geeignetes und geschultes Personal genutzt werden.  Deswegen existiert bei der Freiwilligen Feuerwehr Herleshausen nur ein kleine “Türöffnungs-Gruppe” (bestehend aus sechs Kameraden), welche im Bedarfsfall hinzualarmiert werden kann. Grundvoraussetzung zum Tätigwerden der Feuerwehr ist jedoch das Vorliegen einer akuten Lebensgefahr.

“Die Türöffnungs-Einsätze wurden in den letzten Jahren immer mehr, so dass wir nun ein allgemeines, theoretisches Grundlagenseminar auf Gemeindeebene angeboten haben. Ziel war es, den Führungskräften die Rechtsgrundlagen zu vermitteln” fasst Gemeindebrandinspektor Matthias Sömmer zusammen. Zu der praktischen Ausbildung trifft sich die kleine Türöffnungs-Gruppe quartalsweise, um das Erlernte stets aufzufrischen. “Wir sind gut ausgebildet und können der Bevölkerung im Bedarfsfall zügig Hilfe leisten” sagt Robert Klärner und verweist auf die Einsätze aus der Vergangenheit.

Übungsdienst

Der nächste Übungsdienst der Ortsteilfeuerwehr Herleshausen findet am kommenden Donnerstag, 24. Januar 2019 um 19:30 Uhr am Feuerwehrhaus Herleshausen statt. Auf dem Programm stehen die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, welche von Daniel Ruch praxisnah vermittelt werden. Hierzu sind neben den Einsatzkräften auch alle Interessierten herzlich eingeladen. Wir freuen uns über jeglichen Besuch.

Veröffentlicht unter Allgemeines, Ausbildung / Schulung, Einsatzabteilung