Interessante Übungsdienste vor der Sommerpause

Das Ausbilderduo Popp/Deist hat vor der diesjährigen Übungsdienst-Sommerpause noch einmal alles gegeben. Sie entwickelten für die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung Herleshausen zwei äußerst abwechslungsreiche Ausbildungsveranstaltungen.

Ein Highlight waren die zwei Einsatzübungen im Bereich des Bauhofs. Zunächst wurde realitätsnah ein Brand des Bauwagens mit vermisster Person angenommen. Die zweite Übung war nicht weniger herausfordernd. Diesmal verunglückte eine Person bei einem Stromunfall und musste entsprechend mit äußerster Vorsicht gerettet werden. Beide Übungen sollen im weiteren Verlauf dazu dienen, den Führungsvorgang mit den Führungskräften gemeinsam zu besprechen. “Das ist ein weiterer Schritt, um noch eine bessere Ausbildung für unsere (Nachwuchs-)Führungskräfte zu ermöglichen” so der sichtlich zufriedene André Popp.

Am letzten Ausbildungsdienst im 1. Halbjahr 2019 stand die Einführung in die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen auf dem Programm. “Hierauf fokussieren wir uns im nächsten Quartal, wir werden die Thematik stark vertiefen” blickt Andreas Deist in die Zukunft. Aufgrund der nun bevorstehenden Sommerpause bis zum 15.08.2019 durfte der gemütliche Teil natürlich nicht zu kurz kommen. Hierzu bereiteten Thomas und Roland Virnau ihren legendären Mutsbraten vor. Dies sind die kameradschaftlichen Momente, welche niemals fehlen dürfen und zur Motivation aller Beteiligten beitragen. Liebe Virnaus – herzlichen Dank!

Insgesamt kann bezüglich der Ausbildung für das 1. Halbjahr 2019 ein positives Fazit gezogen werden. “Ich bin froh, dass ich den Weg zur Feuerwehr gefunden habe, die Tätigkeiten sind vielfältig und sehr interessant” berichtet Thomas Hörschelmann. Besser kann man es definitiv nicht zusammenfassen. Deswegen kommt auch ihr vorbei und macht mit – wir freuen uns über jede helfende Hand!

Bilder: A. Popp, A. Deist

Veröffentlicht unter Abteilungen, Allgemeines, Ausbildung / Schulung, Einsatzabteilung, Übungen