Rechtsgrundlagen zum Jahresabschluss

Am Donnerstag war es wieder so weit, ein Onlineunterricht stand auf dem Programm der Einsatzabteilung Herleshausen. Hierzu trafen sich 18 aktive Feuerwehrangehörige pünktlich um 19:30 Uhr im virtuellen Schulungsraum. Auf der Agenda stand diesmal die Thematik „Rechtsgrundlagen im Feuerwehrdienst“. Hierzu hatte Sven Witzel als Referent viele interessante Aspekte praxisnah aufgearbeitet. Ein Schwerpunkt waren die Sonder- und Wegerechte im Feuerwehrdienst. Hierzu entwickelte sich während der Videokonferenz eine aktive Gesprächsrunde. Insgesamt wurde wieder altes Wissen aufgefrischt, aber auch neue Kenntnisse vermittelt. „Es war für alle Teilnehmer sehr lehrreich, ein dickes Lob geht an Sven“ fasste André Popp abschließend zusammen.

18 Teilnehmer verfolgten den spannenden Vortrag von Sven Witzel

Nach dem fachlichen Teil wurde in die sogenannte gemütliche zweite Halbzeit übergeleitet. Hier ging es um den gemütlichen virtuellen Jahresabschluss der Einsatzabteilung. Robert Klärner und Patrick Zeugner blickten als Wehrführung auf das Einsatz- und Übungsjahr 2020 zurück und dankten allen Feuerwehrangehörigen für das überdurchschnittliche Engagement. Trotz der Pandemielage ist es der Einsatzabteilung gelungen, sich regelmäßig auszutauschen und gemeinsame (Online-)Ausbildungen durchzuführen.

Anlässlich des letzten Übungsdienstes in 2020 sorgte Tobias Hauss noch einmal für ein besonderes Küchenhighlight. Diesmal servierte er den Teilnehmern der Videokonferenz selbst zubereitete Rinderrouladen bis an die Haustüren. „Es war fantastisch“ resümierte Heiko Schmidt. Mit Applaus bedankten sich die Feuerwehrangehörigen bei unserem Howdy für die wöchentliche Verpflegung und die damit verbundene Kreativität.

Vielen Dank HOWDY!

Das Ausbilderduo Popp/Deist hatte das Schlusswort und richtete den Dank an die Aktiven, welche sich im laufenden Ausbildungsjahr auf die Onlineunterrichte einließen. Weiter geht es nun am 14.01.2021 mit der Unfallverhütung im Feuerwehrdienst – natürlich wieder per Videokonferenz.

Text: M. Mißler, Bilder: T. Hauss

Veröffentlicht unter Allgemeines, Ausbildung / Schulung, Einsatzabteilung