12 Läufer – ein Ziel!

Die Stiftung „Deutsche Krebshilfe“ forscht, hilft, und informiert. Sie lebt von der gesellschaftlichen Unterstützung und ist auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. Umso mehr ist der Charitylauf der Feuerwehr-Grenztour positiv hervorzuheben. Am 11.06.2022 machten sich 12 Läufer aus fünf verschiedenen Bundesländern mit Feuerwehr-Einsatzkleidung und Atemschutzgerät auf den Weg, um zehn Tage später nach 1.200 Kilometer entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze das entfernte Lübeck zu erreichen. Eine Aktion, die derzeit bundesweit Interesse hervorruft.

Umso mehr freut es uns, dass wir als Feuerwehr Herleshausen einen Teil zu dieser Charity-Aktion beitragen konnten. Es war Tag 4 der Tour und die Läufer hatten sich als Tagesziel unseren Südringgau ausgesucht. Natürlich haben wir alles gegeben, um „Wohlfühlatmosphäre“ zu schaffen. Eine auswahlreiche Verpflegung, ein Empfang am Feuerwehrhaus, eine ruhige Schlafmöglichkeit und als Highlight das Begleiten der Läufer auf den letzten vier Kilometern. Gleichzeitig wurde die Bevölkerung eingeladen und Spenden für die Deutsche Krebshilfe gesammelt. „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, alle Einnahmen sind der Krebshilfe zugutegekommen“ fasst Vereinsvorsitzender Tobias Hauss zusammen.

„Was bleibt ist DANKE zu sagen an alle Beteiligten der Feuerwehr-Grenztour, ihr seid spitze“ so stellv. Wehrführerin Lisa Witzel. Rückblickend war es ein fantastischer Tag. Nach einigen Pannen auf der vierten Etappe trafen die ersten Läufer bereits am Nachmittag am Feuerwehrhaus ein. Anschließend wurden gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr unterschiedliche Spiele durchgeführt. Die Kinder und Jugendlichen hatten richtig Spaß und haben gezeigt, dass bei der Feuerwehr nicht nur Körpergröße und Erfahrung zählt.

Gegen 18:30 Uhr folgte ein kurzer offizieller Teil. Wehrführer Sven Witzel und Bürgermeister Lars Böckmann begrüßten das Team der Grenzläufer und richteten ihren Blick auf die Gemeinschaft. Diese sei zwingend notwendig, um einen derartigen langen Marsch samt 25 Kilogramm schwerer Schutzausrüstung bewältigen zu können. Anschließend übernahm Initiator Holger Hüfner das Mikrofon und erklärte die Hintergründe der Charitytour. Gleichzeitig bedankte er sich für die Gastfreundschaft und den beeindruckenden Empfang in Herleshausen.

Initiator Holger Hüfner, Wehrführer Sven Witzel und Bürgermeister Lars Böckmann führen den offiziellen Teil vor dem Feuerwehrhaus durch – Gemeinschaft und Miteinander stehen im Vordergrund!

Mit Spannung wurde auf den letzten Staffelläufer gewartet. Hierzu machten sich neun Kameradinnen und Kameraden der Herleshäuser Gemeindefeuerwehr auf den Weg zur Lauchröder Brücke, um ab hier die letzten Läufer ebenfalls mit Einsatzkleidung und Atemschutzgerät zu begleiten. „Das Eintreffen verzögerte sich, da das “Grüne Band” teilweise einem Dschungel gleicht“ berichtete Läufer Guido Hartmann. Gegen 22 Uhr war es dann aber soweit und das Ambiente in der Lauchröder Allee mit einem wunderbaren Sonnenuntergang hätte nicht besser sein können. Der gemeinsame Lauf durch die Werrawiesen und der Zieleinlauf am Feuerwehrhaus rundeten den Tag perfekt ab.

Die Läufer der Grenztour wurden ab der Lauchröder Brücke unterstützt von Lena Martin, Erik Larbig, Sven Witzel, Julian Müller, Daniel Harseim, Mario Mißler und Matthias Sömmer. Zusätzlich begleiteten Selina Walter und Lisa Witzel die Laufgruppe durch die Wiesenflur mit dem Fahrrad und sicherten den Verkehr ab.

Nach einem ordentlichen Frühstück ging es am Morgen um 4 Uhr für die ersten Läufer bereits weiter. Lena Martin, Lisa Witzel und Sven Witzel nutzen noch einmal die Gelegenheit und begleiteten den ersten Läufer bis nach Frauenborn. Über den Ringgau und den nördlichen Werra-Meißner-Kreis sollte am Abend der fünften Etappe das 120 Kilometer entfernte Duderstadt in Niedersachsen erreicht werden. Bis zum Ziel „Lübeck“ am 20.06.2022 wird noch viel Schweiß bei den 12 Kameraden fließen. Insbesondere die Überquerung des „Brockens“ im Harz wird strapazierend und Kraft kosten. Wir wünschen dem gesamten Grenztour-Team alles Gute für die restliche Tour und hoffen, dass reichlich Spenden zugunsten der Deutschen Krebshilfe zusammenkommen! In diesem Zusammenhang verweisen wir noch einmal auf das eingerichtete Spendenkonto der Feuerwehr-Grenztour bei der Kreissparkasse Köln (IBAN: DE65 3705 0299 0000 9191 91; Verwendungszweck/Aktionsnummer: 49007746). Weitere Informationen sind unter www.feuerwehr-deutschlandtour.de zu finden.

Der Blick geht abschließend noch einmal an die Läufer und das gesamte Team. Wir haben größten Respekt und Hochachtung für eure Leistung. „Ihr seid jederzeit wieder herzlich willkommen“ so der Vereinsvorsitzende Tobias Hauss.

Und hier geht es nun zu den Fotos:

Text: M. Mißler, Bilder: L. Witzel, H. Schmidt, S. Manß, M. Mißler

Veröffentlicht unter Allgemeines, Events