Einsätze: Eisregen sorgt für Chaos

Der Deutsche Wetterdienst hatte bereits am gestrigen Abend ausgiebig gewarnt. Aufgrund der anhaltenden Frostlage in den vergangenen Tagen und dem vorausgesagten Regen am Morgen sollte es verbreitet spiegelglatt werden. Dies ist tatsächlich auch in der befürchteten Art und Weise eingetreten. Viele blieben vorsorglich zu Hause, auch die Südringgauschule blieb kurzerhand geschlossen. Bei den Straßenverhältnissen war es nur eine Frage der Zeit, wann eine Alarmierung für die Feuerwehr folgt. Genau um 12:00 Uhr war es dann soweit. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall auf der BAB 4 zwischen Herleshausen und Eisenach. Beteiligt war ein LKW und ein PKW mit einer leichtverletzten Person. Die Feuerwehr Wommen übernahm die ersten Maßnahmen sowie die Verkehrssicherung. Zeitgleich kam es auch in Fahrtrichtung Bad Hersfeld zu einem Verkehrsunfall. Hier agierten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Herleshausen. An dieser Unfallstelle waren zwei PKW beteiligt. Auch hier wurden zwei leichtverletzte Personen betreut und die Einsatzstelle abgesichert. Nur wenige Minuten später erfolgte die nächste Kommunikation mit der Zentralen Leitstelle. In der Ortslage Herleshausen ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei PKW, Kraftstoff trat aus. Somit erfolgte eine Nachalarmierung von Feuerwehrangehörigen. Gegen 14:30 Uhr konnten alle drei Einsatzstellen an die jeweilige Polizei übergeben werden, so dass beide Feuerwehren zurück zum Feuerwehrhaus kehrten.

Text: M. Mißler, Bild: S. Manß

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsätze