Tiefe Betroffenheit bei der Feuerwehr

Die Brandschützer der Gemeinde Herleshausen sind tief bestürzt – die Feuerwehrwelt im Südringgau steht still. Noch am Freitagabend während der Jahreshauptversammlung hat sich Gemeindebrandinspektor Matthias Sömmer ein normales Jahr mit einer geregelten Struktur gewünscht. Von einem Tag auf den Anderen ist plötzlich aber alles wieder anders.

Wir müssen viel zu früh Abschied nehmen von unserem allseits geschätzten Kameraden Thomas Hörschelmann, welcher fester Bestandteil der Einsatzabteilung Herleshausen war. Uns fehlen die Worte. Und wie so häufig stellt sich die Frage nach dem “Warum”?

Thomas ist früh in den Feuerwehrverein beigetreten und hat sich als sogenannter Quereinsteiger erst im Jahr 2019 im Alter von 45 Jahren der Einsatzabteilung angeschlossen. Er absolvierte in der Folge den Grundlehrgang sowie den Sprechfunklehrgang. In diesem Jahr war er für weitere Lehrgänge angemeldet. Mit seiner offenen, herzlichen und humorvollen Art hat er sofort ortsteilübergreifend einen Platz in den Reihen der Einsatzkräfte gefunden. Sein Engagement und seine Motivation waren mitreißend. Immer wieder betonte Thomas, dass er diesen Schritt viel zu spät gewählt habe und ihm die Feuerwehrarbeit richtig Freude bereite. Dies war bei jedem Übungsdienst und bei jedem Einsatz spürbar. Thomas war Feuerwehrmann durch und durch und bereicherte das Feuerwesen im Südringgau in den vergangenen Jahren ungemein. Am liebsten steuerte er mit voller Hingabe als Maschinist unsere Einsatzfahrzeuge. Deswegen wurden am heutigen Tag alle Einsatzfahrzeuge der Gemeinde Herleshausen mit einem Trauerflor versehen.

Wir werden Thomas in allen Bereichen schmerzlich vermissen!

Unser tiefes Mitgefühl gilt Familie Hörschelmann sowie allen Verwandten und Freunden. Wir, die Kameradinnen und Kameraden der Herleshäuser Feuerwehren, werden Thomas ein ehrendes Andenken bewahren!

Text: M. Mißler

Veröffentlicht unter Allgemeines, Einsatzabteilung