Gemeinsame Jahreshauptversammlung 17.03.23 – Teil 1

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Herleshausen für das Berichtsjahr 2022 hieß der Gemeindebrandinspektor Matthias Sömmer und sein Stellvertreter Daniel Harseim alle Kameradinnen und Kameraden, sowie alle Gäste und Vertreter aus der Politik herzlich willkommen.

Von 156 Aktiven waren 78 anwesend und somit die Beschlussfähigkeit gewährleistet.

Seitens der Alters- und Ehrenabteilung waren es 16 Mitglieder und die Jugendfeuerwehr war mit 20 Jugendlichen dabei. Der Ausschank wurde durch Mitglieder des Second Home und Tobias Hauss ermöglicht.

Im Tagespunkt 2 haben sich alle Anwesenden zur Totenehrung erhoben. Andreas Assmann spielte dazu „Ich hatt` einen Kameraden” auf der Trompete. Dies bot einen würdigen Rahmen, vielen Dank dafür.

Im Anschluss ging der Gemeindebrandinspektor im Punkt 3 in seinem Jahresbericht auf einige Einsätze und Zahlen ein.
Insgesamt hat die Gemeinde 156 Einsatzkräfte (16 Frauen & 140 Männer) in 8 Einsatzabteilungen. Es gibt drei Jugendfeuerwehren mit 37 Mitgliedern (9 Mädchen & 28 Jungs) und zwei Bambini-Gruppen mit 14 Kindern (4 weiblich & 10 männlich).

Das Jahr 2022 brachte insgesamt 50 Einsätze. Diese gliederten sich wie folgt auf: 11 Brände, 35 Hilfeleistungen, zwei Fehlalarme und zwei Brandsicherheitsdienste. Für die Alarmierung stehen neben den Sirenen derzeit 86 digitale Melder und die App „GroupAlarm“ für die Smartphones zur Verfügung.

Nach den zahlreichen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen ging es im Bereich Ausbildung nun wieder verstärkt voran. 57 Lehrgangsteilnehmer waren es auf Kreis- und Landesebene, 28 Erste-Hilfe-Teilnehmer sowie 74 Seminarteilnehmer auf Gemeindeebene, so die Bilanz aus 2022.

Erheblicher Personalmangel besteht nach wie vor im Bereich „Atemschutz“. Zurzeit erfüllen leider nicht genügend Einsatzkräfte, die geforderten Voraussetzungen. Somit muss für neue Geräteträger Werbung gemacht werden und die Bestehenden müssen ihre Tauglichkeiten nachholen/auffrischen.

Am 15.05.22 war die Hessische Feuerwehrleistungsübung, wo die Gemeinde mit einer kombinierten Mannschaft aus Herleshausen, Wommen, Willershausen und Archfeld erfolgreich teilgenommen hat. Ausrichtungsort war Neuenstein-Obergeis im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Der Gemeindefeuerwehrtag fand zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Breitzbach vom 15.-17.07.22 statt. In das Wochenende war ein Jugendwettbewerb mit anschließendem Festkommers am Samstag und der Gemeindefeuerwehrtag am Sonntag eingebaut. Hier konnten auch im feierlichen Rahmen vergangene Ehrungen und Beförderungen nachgeholt werden. Der Gemeindefeuerwehrtag am Sonntag wurde mit einer Feuerwehrmeile entlang der Dorfstraßen begangen. Mehrere Stationen zeigten den interessierten Bürgern anschaulich, was für vielfältige Aufgaben die Feuerwehren leisten müssen. Dabei konnten auch die drei neuen TSF-W Fahrzeuge ausgiebig besichtigt werden.

Im Bereich der A44 Tunnelbaustelle Alberberg fanden ebenfalls Übungen statt. Dazu wurde ein Brand in einem Werkstattcontainer und die Rettung einer Person von einer Arbeitsplattform über eine schiefe Ebene simuliert. Am 29.04.23 ist die nächste Übung angesetzt.

Die großen Themen „Stromausfall“ und „Gasmangellage“ sind bisher zum Glück nicht eingetroffen. Die geforderten Ziele seitens der Feuerwehr sind aufgrund von Lieferengpässen und Kostenexplosionen für die Gemeinde nur schwer kurzfristig zu realisieren. Es wird aber weiter daran gearbeitet und diverse Anschaffungen sind schon eingetroffen.

Die Feuerwehr der Gemeinde Herleshausen hat 2022 insgesamt 11.064 Stunden für die Gemeinheit ehrenamtlich erbracht.
Dabei wurden für den allgemeinen Feuerwehrdienst (Übungen, Ausbildung usw.) z.B. 4086 Stunden aufgewendet, Einsätze haben mit 1145 Stunden dazu beigetragen. Der Rest entfiel auf Sitzungen (1193), Lehrgänge (1575), sowie die Bambini- und Jugendfeuerwehr (3065).

Abschließend freute sich der Gemeindebrandinspektor, dass die Feuerwehr nach den Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen, wieder so gut und schnell an Fahrt aufgenommen hat. Er wünscht sich, dass die Zukunft etwas geregelter und auf das Wesentliche konzentriert abläuft.

Die letzten fünf Jahre waren für die Leitung der Gemeindefeuerwehr „besonders“:

• Dienstbeginn im Jahr 2018
  • JHV 2019 mit Alarm während der Versammlung (Halle anschließend leer)
  • 2020 Prüfdienst in Herleshausen und Ausfall der JHV unmittelbar danach
  • 2021 Ausfall der JHV und im Sommer „Beförderungen und Ehrungen to go“
  • 2022 Ausfall der JHV, dafür Festkommers im Sommer zu 150 Jahre Breitzbach

Der Bericht endete mit dem Slogan: Einer für alle, alle für einen, Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

Dies war der erste Teil der Berichtserstattung zu der abgelaufenen Jahreshauptversammlung. Die Fortsetzung folgt…

(dha)

Getagged mit: , , ,