traditionelle Alarmübung mit Mitgliederversammlung

F 2 – Rauchentwicklung an landwirtschaftlichen Anwesen

11.04.23 18:24 Uhr

Herleshausen – Schulstraße 9

Zur traditionellen Osterübung wurden unsere Einsatzkräfte am gestrigen Osterdienstag alarmiert. Angenommen wurde eine Rauchentwicklung an einem landwirtschaftlichen Anwesen.

Wir bedanken uns für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes und für die zahlreichen kleinen Zuschauer.

Übrigens: Unsere Bambini-Feuerwehren freuen sich über Zuwachs ab 6 Jahren, mit 10 Jahren begrüßen wir euch dann gerne in der Jugendfeuerwehr und ab dem 17. Lebensjahr kann man in die Einsatzabteilung wechseln!

In der anschließenden Mitgliederversammlung haben wir im Tagesordnungspunkt “Totenehrung” nochmal unserem viel zu früh verstorbenen Mitglied Thomas gedacht.
Danach folgte der Bericht des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Erik Larbig und des Wehrführers Sven Witzel. Die wichtigsten Vereinsaktivitäten waren die gelungene Weihnachtsbaum-Sammelaktion mit anschließender Verbrennung auf dem TSV-Vorplatz und die Winterwanderung von Mosbach aus mit anschließendem Kameradschaftsabend in der Feuerwache.

Im Bereich der Einsätze ist es im aktuellen Jahr recht ruhig. Es waren nur wenige Einsätze und einige sogar planbar (z.B. das Entfernen von Ölsperren usw.). Insgesamt gab es bisher neun Alarmierungen.

In der Ausbildung ist besonders positiv die hohe Übungsbeteiligung hervorzuheben. Es macht wieder sichtlich Spaß und Freude, regelmäßig zu den Diensten zu kommen, so André Popp und dadurch haben die Ausbilder sowie externen Dozenten natürlich noch mehr Elan – bitte weiter so!

Auch die Jugend war wieder fleißig und beginnt mit wärmer werdenden Temperaturen, sich auf die anstehenden Wettkämpfe vorzubereiten. Dazu muss noch der Übungsplatz final vorbereitet werden und das Wetter mitspielen. Die neue Übungsgemeinschaft aus der JF Herleshausen und der JF Willershausen wird dann erstmalig zusammen an den Start gehen. Gerne können interessierte Kinder ab zehn Jahren dabei mitmachen und sich der Truppe nach einem “Reinschnuppern” anschließen.

Die Alters- und Ehrenabteilung will sich in diesem Jahr der Herausforderung der verschiedenen Altersstufen stellen: Aufgrund von Krankheit können viele der älteren Mitglieder die Veranstaltungen nicht mehr häufig besuchen. Die Generation 50+ ist dagegen nur sehr gering oder gar nicht vertreten, so Udo Schulz. “Wir müssen den Spagat zwischen den jungen und älteren Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung schaffen”.

Im letzten wesentlichen Punkt stand die verschobene Neuwahl des Gerätewartes an. Leider hatte sich in der letzten Sitzung dazu niemand bereit erklärt bzw. gefunden. Nach einigen konstruktiven Gesprächen haben sich Tobias Büchner und Michael Ruch für eine Doppelspitze entschieden und mit einstimmiger Mehrheit die Wahl gewonnen und angenommen. Danke an die Beiden für die Übernahme der wichtigen und verantwortungsvollen Aufgabe – Willkommen (zurück) im Vorstand der Feuerwehr!

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Einsatzabteilung, Übungen