Gemeinsame Jahreshauptversammlung 17.03.23 – Teil 2

Unser Feuerwehr-Nachwuchs, Bambini und Jugendfeuerwehr

Neben den vielen Quereinsteigern kommt der Feuerwehrnachwuchs vor allem aus den Kinder- und Jugendgruppen. Offiziell kann man ab Sechs Jahren in die Bambini-Gruppe eintreten. In der Jugendfeuerwehr können Kinder und Jugendliche von 10 bis 17 Jahren Mitglied sein. In Wommen ist Marina Walter und in Willershausen Magdalena Janus federführend.

In der Bambini-Gruppe Wommen fanden im Jahr 2022 durch die Corona-Maßnahmen leider nur acht Treffen mit acht Kindern und insgesamt 110 Stunden im Feuerwehrgerätehaus Wommen statt.

Beim ersten Dienst wurde Gerätekunde aufgefrischt und ums Gerätehaus versteckte Ostereier gesucht. Bei den folgenden Terminen konnte im Sommer auch ein Standrohr gesetzt werden und die Geschicklichkeitsspiele mit dem Hohlstrahlrohr begeisterten auch den anwesenden Wehrführer Dirk Bodenstein. Zusätzlich wurde beim Spülen der Hydranten zugeschaut und abschließend gegrillt.

Am 06.08. gab es ein Feuerwehrfest, wo die Bambinis, die von Spenden beschafften Kindersitze in Empfang nehmen konnten. Jetzt können gemäß der Bestimmungen sicher Ausfahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen gemacht werden.

Nach der Sommerpause ging es mit Fahrzeug-, Atemschutz- und Schlauchkunde, den Geschicklichkeitsparcouren und natürlich Erste-Hilfe weiter. Zu Halloween wurden Kürbisse geschnitzt und die anwesenden Eltern haben tatkräftig unterstützt. Neben den W-Fragen für ein richtiges Notrufgespräch ging es Weihnachten in die „Bäckerei“, wo Schneemänner und Lokomotiven aus Dominosteinen und Plätzchen gebastelt wurden.

Die zweite Bambini-Gruppe mit neun Kindern ist in Willershausen beheimatet und hat 163,5 Stunden absolviert. Hier fiel im Juni der Startschuss ebenfalls mit Gerätekunde. 

An den nachfolgenden Terminen wurden theoretische und praktische Einheiten durchgeführt. Brennen und Löschen hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht, wobei einige nicht ganz trocken nach Hause gingen. Um einen qualifizierten Notruf absetzten zu können, übte man fleißig solche Telefonate. Natürlich wurde im Herbst auch gebastelt und Weihnachten fleißig gebacken. 

Höhepunkt war aber der Ausflug zur Berufsfeuerwehr Eisenach mit der Drehleiter und dem brandneuen Einsatzleitwagen. Die Treffen finden Samstags alle zwei Wochen in der Feuerwehr Willershausen oder den Raum der Vereine statt.

Die Jugendgruppen sind in Herleshausen, Nesselröden und Willershausen stationiert.

Für Herleshausen berichtete Lukas Faber. Federführend ist Susanne Carl und Erik Larbig. 

Die Jugendfeuerwehr hat aktuell zwölf Mitglieder. Das war ein Zuwachs von vier Jugendlichen zum Vorjahr. Nach zwei Jahren Zwangspause konnte endlich wieder der reguläre Übungsbetrieb mit 23 Treffen freitags im Gerätehaus Herleshausen aufgenommen werden.

Im feuerwehrtechnische Dienst wurde neben der Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Knoten und Stiche für die Wettkämpfe (insbesondere den Bundeswettbewerb) nach Dienstvorschrift geübt.

  • 18.06. Kreisentscheid im Bundeswettbewerb in Witzenhausen (zweiter Platz in der Staffelwertung mit 1340 Punkten)
  • Jugendfeuerwehrwettbewerb der Gemeinde Herleshausen am 16.07. in Breitzbach (erster Platz in der Staffelwertung mit 1344 Punkten)
  • Waldlauf der Jugendfeuerwehren des Werra-Meißner Kreises in Nesselröden am 10.09. (siebter Platz mit 971,6 Punkten)

Im Rahmen der allgemeinen Jugendarbeit wurde die „Feuerwehr-Grenztour“ unterstützt, an der Jugendsammelwoche teilgenommen und der Vereinsabend mit einer Gemeinschaftsübung der Einsatzabteilung in Herleshausen begangen. Natürlich durfte ein Besuch bei MC Donalds nicht fehlen, das gemeinsame Kochen in der Schulküche und der Besuch des „Jump House“ Erfurt krönten den Abschluss. Somit kommt man auf 589,5 Stunden Jugendfeuerwehrdienst.

Für Nesselröden haben Leander Schulze und Sören Rimbach vorgetragen. Federführend ist hier Thomas Burgheim. 

Die Jugendfeuerwehr Nesselröden hat aktuell 15 Mitglieder. Nach zwei Jahren Zwangspause konnte ab März, zunächst mit Negativ-Test, ab April endlich wieder ohne Einschränkungen regelmäßig für Wettbewerbe geübt werden.

Vom 16.-19.06. fand das traditionelle Zeltlager am Eichenberg in Netra statt. Hier wurde u.a. nochmal intensiv für den Kreisentscheid vom Bundeswettbewerb in Witzenhausen geübt. Die zusätzlichen Übungseinheiten haben sich ausgezahlt – zum achten Mal Kreismeister und zum elften Mal für den Landesentscheid am 17.07. in Bad Hersfeld qualifiziert, sind ein tolles Ergebnis.

Am 16.07. wurde in Breitzbach zum Gemeinde-Jugendfeuerwehr-Wettbewerb der erste Platz in der Gruppe belegt. Beim Landesentscheid konnte die Platzierung zu den Vorjahren verbessert werden und mit Platz acht die „Top Ten“ geknackt werden.

Höhepunkt war das Jubiläum zum 50 jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Nesselröden in Verbindung mit dem 2,1 Km langen Waldlauf des Werra-Meißner Kreises, wo man den Heimsieg holte. Im restlos gefüllten Dorfgemeinschaftshaus fand am Abend eine Feier mit der Ausstellung von Fotos, Berichten und Daten der letzten 50 Jahre statt, wo Thomas Burgheim in seiner Rede einen Rückblick auf die Geschichte der Jugendfeuerwehr gab. Anschließend startete man Abends in einen tollen Partyabend mit Daniel Harseim bis in die frühen Morgenstunden, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Zum Jahresabschluss wurde ein Ausflug auf die Bowlingbahn nach Eisenach gemacht. Mit Pizza und Nuggets lies man den Abend gemütlich ausklingen.
Mit allen Teilnehmern erreichte man 1674 Stunden Jugendfeuerwehrdienst.

Für Willershausen hat Moritz Janus einen kurzen Einblick gegeben. Die letzten Jahre war für die Jugendfeuerwehr schwierig. Nicht zuletzt wegen der Corona-Maßnahmen und rückgängiger Mitgliederzahlen hat man sich sowohl personell als auch organisatorisch komplett neu orientiert. Getreu dem Motto „wir sind eine Feuerwehr“ arbeitet Willershausen trotz Eigenständigkeit jetzt mit Herleshausen zusammen, um sich gemeinsam für Wettkämpfe vorzubereiten und zusammen zu üben und Spaß zu haben. 

Zur Seite steht ihm Fabian Ritter. Zusammen mit 8 Jugendlichen vom Hochplateau und der Gruppe aus Herleshausen startet die Jugendfeuerwehr in eine neues Kapitel und hofft auf ein erfolgreiches kommendes Jahr.

(dha)

Getagged mit: , , , ,
Veröffentlicht unter Allgemeines

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Unwetter Warnungen

Archive