Berufsfeuerwehr für Herleshausen – eine mögliche Alternative?

Eine Berufsfeuerwehr ist eine hauptamtlich eingerichtete Feuerwehr, die in der Regel nur aus fest angestellten Einsatzkräften besteht. In Deutschland gibt es nur 110 Berufsfeuerwehren. In allen anderen Gebieten sorgen freiwillige Feuerwehren für die Sicherheit der Bürger. So hat die Stadt Neuss in NRW mit fast 160.000 Einwohnern keine Berufsfeuerwehr, wohingegen die Stadt Mühlhausen in Thüringen mit 36.000 Einwohnern über eine BF verfügt. Dies hat damit zu tun, dass es neben der Einwohnerzahl noch viele weitere Kriterien gibt…

Was machen wir, wenn sich nicht mehr genug freiwillige für den Feuerwehrdienst finden?

Um das einfach zu simulieren und ein Highlight für die Jugend zu bieten, findet einmal im Jahr das sogenannte BF-Wochenende statt. Von Samstag (01.07.) bis Sonntag (02.07.) besetzten unsere Nachwuchsretter die „Wache 1“ der „Freiwilligen Berufsfeuerwehr Herleshausen“ und haben wie im richten Wachalltag gemeinsam geübt, gekocht und simulierte Einsätze abgearbeitet.

In den 24 Stunden wurde in fünf Alarmen gemeinsam Alles gegeben:
ein Brandeinsatz auf dem TSV-Platz, eine Tierrettung von einem Baum, ein Fehlalarm einer Brandmeldeanlage in Altefeld, die Personensuche in der Nacht mit Aufbau eines Hubschrauberlandeplatzes am Sportplatz und die Ölspur zum Wecken in der Wiesenflur. Als Team wurde jede Herausforderung gemeistert und so ein guter Einblick in das reale „Einsatzgeschehen“ in unserer Gemeinde gegeben.

Es war uns ein Fest mit euch, wir sind stolz und glücklich eine so motivierte und engagierte Jugendfeuerwehr zu haben.Bleibt alle so engagiert dabei, wir freuen uns, irgendwann mit euch auch echte Einsätze fahren zu dürfen“ so die beiden Jugendwarte Susanne Carl und Erik Larbig.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an alle Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, die rund um die Uhr im Hintergrund die Strippen gezogen, für Verpflegung gesorgt und die Einsätze vorbereitet und durchgeführt haben, sowie an die Berufsfeuerwehr Eisenach für die Möglichkeit einer Wachbesichtigung zu Start in dieses Abenteuer.
Sonntag Mittag war die 24h-Wachschicht beendet und die Verantwortung ist wieder an die freiwilligen Helfer der Einsatzabteilung übergeben wurden.

Klingt gut? Sei dabei!
Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung oder dem Feuerwehrverein.

Was man dafür braucht? Nichts außer Motivation und Lust auf eine tolle Gemeinschaft!
Schreib uns an und werde Teil des Teams – damit wir weiter freiwillig den Schutz der Einwohner und Gemeinde gewährleisten können. (dha)
Fotos: Lisa Witzel

Getagged mit: