Bericht der Jugendfeuerwehr zum Einsatzwochenende

„Wie eine Berufsfeuerwehr“

Berufsfeuerwehrwochenende, die 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Herleshausen

Am Wochenende des 01.07.2023. – 02.07.2023, fand unsere jährliche 24-Stunden-Übung statt. Dafür trafen wir uns morgen Frühs, mit gepackten Taschen und großer Vorfreude, an dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Herleshausen.

Nicht viel Zeit verging, als uns die Kameraden der Einsatzabteilung die „Wache 1“ übergaben und wir zur Berufsfeuerwehr ernannt wurden. Nun hieß es für die Einsatzabteilung, sowie die Jugendfeuerwehr „Wachschichtübernahme“. Die Aufregung hielt sich kaum mehr in Grenzen, als die MTW´s der Feuerwehren Wommen und Archfeld vorfuhren und der erste Punkt des Programmes an der Reihe war.

In das Geschehen gingen wir nur mit einer einzigen Information:

„Ausbildung Sonderfahrzeuge“

Das Raten nahm vorerst kein Ende, jedoch kamen wir der Berufsfeuerwehr Eisenach immer näher und auf dem Gelände begrüßte uns ein bekannter Feuerwehrmann, Patrick Zeugner. Er klärte uns auf, dass wir nun eine Führung durch das Gebäude und die Fahrzeughalle erleben dürfen. Patrick erläuterte den geregelten Tagesablauf eines Berufsfeuerwehrmannes, anhand von Dienst-/Schichtplänen. Uns fiel sofort auf, dass dieser Beruf mit viel Arbeit und soziales Engagement verbunden ist. Zudem ist es ein Beruf der rund um die Uhr Bereitschaft fordert. Meist, betonte er, verbringt man mehr Zeit mit den Kameraden auf der Wache, als mit der eigenen Familie! Im Anschluss des Wachgebäudes folgte die Fahrzeughalle und uns wurden mehrere Fahrzeuge vorgestellt. Bald darauf verabschiedeten wir uns bei ihm und fuhren zu Mc´Donalds, um gemeinsam ein Eis zu essen.

Mittags, vor dem Gerätehaus, wartete schon Tobias Haus – „Howdy“ mit selbst zubereiteten Burgern auf uns. Diese aßen wir genüsslich und warteten gespannt auf den Zeitpunkt, der ersten Alarmierung, die nicht lang auf sich warten ließ. Einen Augenblick später trafen wir zu unseren ersten Einsatz ein, welcher sich als Brandeinsatz auf dem TSV-Platz entpuppte. Nach diesem interessanten Kleinbrand, stand für uns „Dienstsport“ an der Reihe und wir fuhren ins Hallenbad Herleshausen. Zum Abendessen gab es Chili con Carne. Nachdem gemeinsam gegessen wurde, begann unser Kameradschaftsabend mit Brett- und Kartenspielen, wir kamen immer mehr ins Gespräch untereinander. Das Miteinander zwischen den älteren Mitgliedern und den Neuzugängen wurde zunehmend harmonischer. Doch plötzlich unterbrach uns der zweite Einsatz, der uns eine Tierrettung vom Baum abverlangte. Der Dritte Einsatz folgte diesem rasch danach und die Alarmierung führte uns zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Altefeld. Auf der Anfahrt, stellte sich diese jedoch als Fehlalarm heraus. Der Vierte Einsatz wiederum ließ lange auf sich warten, weckte und brachte uns, mitten in der Nacht, zum Sportplatz von Herleshausen. Dieser handelte um eine Personensuche mit vielen Hindernissen. Der erste Tag des Berufsfeuerwehrwochenendes war nach diesem Einsatz beendet. Am frühen Morgen des 02.06.2023 weckte uns abermals ein Einsatz, wiederum galt dieser für uns die Beseitigung einer Ölspur in der Wiesenflur zu meistern. Im Anschluss bereitete Howdy für alle ein großes Frühstück vor und danach stand der Abbau des Ganzen bevor. Als jeder mit seinen gepackten Sachen vor dem Gerätehaus stand, hieß es für die Jugendfeuerwehr, Wachsichtübergabe der „Wache 1“ und somit endete dort unser Berufsfeuerwehrwochenende.

Wir bedanken uns bei unseren Jugendwarten Susane Calr und Erik Larbig, wie auch bei der ff_herleshausen für dieses erlebnisreiche Wochenende und freuen uns auf das Nächste Mal!

Veröffentlicht unter Jugendfeuerwehr