Einsatz: H 1 auf der K20

Und plötzlich liegt da eine Baum mitten auf der Straße…Einsatz auf der K20 zwischen Nesselröden und Markershausen. Am 02.08. kam es gegen 19:30Uhr zu einer Alarmierung für den Schutzbereich Brandenfels. Gemeldet waren Gegenstände oder Bäume auf der Verbindungsstraße. Die Ortsteile Nesselröden und Markershausen machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle.

Dort angekommen lag ein Baum mit ca. 40cm Stammdurchmesser quer über die Straße und hat gleich die Leitplanke in dem Bereich mit in Leidenschaft gezogen. So war ein passieren für jegliche Fahrzeuge unmöglich. Mittels Motorkettensäge und der zugehörigen Schutzausrüstung machten sich die Kameraden unter Führung von Christian Weber an die Arbeit. Schnell waren die Hindernisse auf der K20 aus dem Weg geräumt. Obwohl an dem Tag kein nennenswerter Sturm zu verzeichnen war, wurde durch die andauernden Regenfälle der Boden in dem Wurzelbereich so aufgeweicht, das der Baum nicht mehr genug Halt hatte und umgefallen ist. “Da reicht schon ein kleiner Windstoß, wenn der Boden so nass ist” argumentierte Weber über eine mögliche Ursache.

Im Anschluss kehrten die Einsatzkräfte in die Standorte zurück. Beide Ortsteile waren mit insgesamt 10 Kameraden vor Ort. Der ELW Herleshausen blieb in Bereitschaft am Standort und wurde nicht benötigt.

Foto: C. Weber

Getagged mit: