Einsatz: H Klemm Y am Tunnel Alberberg

Einsatz 30/2023 H Klemm 1 Y – Person eingeklemmt in Maschine am 04.09.2023 um 17:36 Uhr nahe der B 400 am Tunnel Alberberg Lotsenpunkt 23.

Schwer verletzt wurde am Montag Abend ein Bauarbeiter an der zukünftigen A44. Unter einer Brücke am Westportal der Tunnelbaustelle kam es zu einem folgenschweren Unfall. Der Arbeiter wurde von einem tonnenschweren Stahlträger eingeklemmt, der sich von einer Brückenkonstruktion gelöst hatte. Aufgrund der anfänglich schwierigen Lokalisierung der Einsatzstelle wurde die Feuerwehr Ulfen und die Gemeinde Herleshausen gemäß Rahmeneinsatzplan alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte aus Unhausen haben schnell den genauen Einsatzort ermittelt und weiter gegeben. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Erstversorgung und wurde von einer Sanitäterin der Feuerwehr unterstützt. Zum direkten Schutz der Einsatzkräfte und des Patienten mussten zuerst die Seitenteile der Brückenträger durch große Bagger gesichert werden. Im Anschluss konnte die Rettung zügig mittels Autokran durchgeführt werden. Über den direkten Landepunkt an der Einsatzstelle kam der Notarzt mit dem Rettungshubschrauber aus Fulda. Dadurch konnte der schwer verletzte Arbeiter direkt in eine Spezialklinik geflogen werden, um bestmöglich versorgt zu werden.

Nach dem Einsatz waren sich alle Einsatzkräftig einig: bei solchen massiven und großen Konstruktionen ist mit normalen Geräten der Feuerwehr nur wenig auszurichten. Mittels Bagger, Radlader und Krane direkt von der Baustelle kann man aber effektiv Hilfe leisten.
“Hier hat sich die gute Zusammenarbeit zwischen der Baustelle und den Einsatzkräften schon in mehreren Lagen bewährt”, so der Gemeindebrandinspektor Matthias Sömmer. Man erinnert sich nur an den schweren Unfall zwischen einem VW-Bus und LKW in dem Bereich.
“Heute kamen die benötigten/angeforderten Geräte sehr schnell und zielgerichtet zum Einsatz. Dies ermöglichte die zügige Rettung. Alle Glieder der Rettungskette haben sehr gut zusammengewirkt”, so Einsatzleiter Daniel Harseim zum heutigen Geschehen.

Im Einsatz waren zahlreiche Einsatzkräfte aus der Gemeinde Herleshausen, sowie aus dem Bereich Sontra in Bereitstellung.

Feuerwehr Herleshausen, Wommen, Schutzbereich B400 und Schutzbereich Brandenfels, Rettungsdienst und Rettungshubschrauber, sowie Polizei Sontra.

Fotos: D. Harseim & C. Weber

© Freiwillige Feuerwehr Herleshausen e.V.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Einsätze