Einsatz: H Gefahr 1 – auslaufende Flüssigkeiten

Einsatz 31/2023 H Gefahr 1 – Unfall mit größeren Mengen unbekannter Flüssigkeit am 06.09.2023 um 07:54 Uhr auf der A 4, Fahrtrichtung Ost, Werratalbrücke.

Durch einen Reifenplatzer öffnete sich ein Ventil an einem Silo-Lastzug, der größere Mengen gesättigte, wässrige Salzlösung geladen hatte. Nach Recherche des Stoffs und Abklärung über die Gefahren und den Umgang damit, konnte ein weiteres Vorgehen geplant werden. Der Fahrer konnte das Leck nach wenigen Minuten selbstständig schließen.

Unsere Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle gegen fließenden Verkehr ab und verhinderten, dass die Salzlösung unverdünnt in die Kanalisation abfließt. Nach Abklärung mit der Leitstelle, der Werkfeuerwehr K+S und der unteren Wasserbehörde, konnte die Lösung stark verdünnt von der Fahrbahn gespült werden und gefahrlos über die Gullis abfließen.

Feuerwehr Herleshausen, Wommen, Polizei

© Freiwillige Feuerwehr Herleshausen e.V.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Einsätze