Gemeinsame Jahreshauptversammlung 2024

Auszug aus der Werra-Rundschau:
In einer gemeinsamen Versammlung haben die Freiwilligen Feuerwehren Herleshausen auf die Aufgaben des vergangenen Jahres zurückgeblickt.

Herleshausen – Die Freiwilligen Feuerwehren der Großgemeinde Herleshausen haben im Zuge ihrer gemeinsamen Jahreshauptversammlung eine beeindruckende Bilanz für das Jahr 2023 vorgelegt. Unglaubliche 13.144 Stunden im Ehrenamt haben die Aktiven bei Einsätzen, im feuerwehrtechnischen Dienst, bei Lehrgängen und Seminaren abgeleistet – „und damit“, erklärte Gemeindebrandinspektor Matthias Sömmer voll des Lobes, „haben wir die Latte erneut wieder etwas höher gelegt.“

Tatsächlich sind die Mitglieder der Herleshäuser Freiwilligen Feuerwehren besonderen Belastungen ausgesetzt. Keine andere Wehr im Werra-Meißner-Kreis muss zusätzlich zum Tagesgeschäft sowohl einen 24 Kilometer langen Abschnitt der Autobahn 4 abdecken, den Brandschutz an einem Teilstück der ICE-Strecke gewährleisten und auch noch stets für Einsätze an der Werra gerüstet sein. Draufgesattelt werden nun die Herausforderungen rund um den Bau und die künftige Inbetriebnahme der Autobahn 44. „Über das Jahr verteilt fanden dazu wieder mehrere Übungen und Ausbildungen am und im Tunnel Alberberg statt“, berichtete Matthias Sömmer. Und im September sei ein Übungszenario zur dramatischen Realität geworden – ein Bauarbeiter wurde unter einem tonnenschweren Stahlträger eingeklemmt. Nur durch schweres Gerät an der Baustelle sei es gelungen, den schwer verletzten Mann zügig aus seiner misslichen Lage zu befreien und an den Rettungsdienst beziehungsweise den Rettungshubschrauber zu übergeben.

Daniel Harseim befördert Kameraden

Im Zuge der gemeinsamen Jahreshauptversmmlung aller Freiwilligen Feuerwehren Herleshausens wurden folgende Beförderungen durch den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Daniel Harseim vorgenommen:

Feuerwehrfrau/mann Anwärter:

Herleshausen: Erik Larbig

Brandmeister/in

Herleshausen: Lisa Witzel

Insgesamt werden in der Großgemeinde 573 Personen in sämtlichen Abteilungen aufgeführt. Davon verrichten 155 Einsatzkräfte ihren wertvollen Dienst am Nächsten in insgesamt acht Einsatzabteilungen: 24 Frauen und 131 Männer im Alter von 17 bis 62 Jahren. Die drei Jugendfeuerwehren in Herleshausen, Willershausen und Nesselröden verfügen über 39 Mitglieder, davon 26 Jungen und 13 Mädchen im Alter von zehn bis 17 Jahren. In den beiden Bambinifeuerwehren sind 19 Mitglieder – zehn Jungen und neun Mädchen – gemeldet. Die Kinder im Alter von 6 bis zehn Jahren werden in der Kinderfeuerwehr Wommen und Willershausen regelmäßig betreut. „In der Personalentwicklung fällt auf, dass trotz gleichbleibender Mitgliederzahlen in allen Abteilungen der Anteil der weiblichen Kameradinnen stetig steigt“, sagt Matthias Sömmer. „Ein Trend, den ich gut finde und begrüße.“

Im Berichtsjahr 2023 fuhren die Wehren zu insgesamt 55 Einsätzen, welche das gesamte denkbare Spektrum von Brandeinsätzen (6) über Hilfeleistungen (37) bis hin zur Brandschutzerziehung (2) abdecken. „Extreme Wetterlagen wie Sturm und Trockenheit sowie Starkregen werden unsere Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen künftig häufiger beschäftigen“, mahnte Matthias Sömmer. Für das Jahr 2023 sind 60 Lehrgangs- und Seminarteilnehmer auf Kreis- und Landesebene sowie 84 Seminarteilnehmer auf Gemeindeebene zu verzeichnen. Personalmangel besteht nach wie vor im Bereich Atemschutz. Zurzeit erfüllen nicht genügend Kameraden die geforderten Voraussetzungen, um Atemschutzgeräteträger sei zu können: Von 48 Atemschutzgeräteträgern in der Gemeinde sind es nur 28.

Auszeichnung für Feuerwehrleute

Die Folgenden Feuerwehrmänner und -frauen wurden während der Jahreshauptversammlung ausgezeichnet:

Anerkennungsprämie

für 10 Jahre: Henrik Biehl (Herleshausen), Tobias Kern (Breitzbach)

für 20 Jahre: Michael Eberhard (Archfeld), Julian Henning (Unhausen), Lars Ritter (Willershausen), Christian Weber (Brandenfels)

für 30 Jahre: Jörg Bohnwagner (Brandenfels), Gerhard Buchenau (Willershausen), Andreas Deist (Herleshausen)

für 40 Jahre: Jörg Carl (Wommen), Stefan Fries (Breitzbach)

für 50 Jahre: Horst Wittich (Archfeld)

Hessisches Brandschutzehrenzeichen am Bande:

Silber 2023: Oliver Renneisen (Brandenfels), Sebastian Gonnermann (Brandenfels)

Silber 2024: Christian Weber (Brandenfels)

Gold 2024: Jörg Carl (Wommen), Stefan Frieß (Breitzbach)

Hessisches Feuerwehrleistungsabzeichen 2024 (HFLÜ 2023)

Eisen: Tom Margraf (Willershausen), David Behrend (Herleshausen), Michael Wenk (Herleshausen), Mike Kiep (Wommen), Kati Kiep (Wommen)

Bronze: Friedrich Weiland (Archfeld), Tatjana Brack (Wommen), Laura Carl (Wommen)

Silber: Sven Witzel (Herleshausen), Julian Müller (Willershausen)

Gold: Christian Walter (Wommen), Lisa Witzel (Herleshausen)

Gold 5: Erik Larbig (Herleshausen)

Gruppenbild mit Ehrengästen: Grußworte sprachen unter anderem Landrätin Nicole Rathgeber, Bürgermeister Lars Böckmann, Manfred Kraus (Vorsitzender der Gemeindevertretung), der stellvertretende Kreisbrandinspektor Andreas Vetter und der 1. PHZ der Polizei Sontra Herr Friedrich.

Getagged mit: ,
Veröffentlicht unter Presseberichte