Spatenstich für die neue Feuerwache Werra-Elte-Tal

Jetzt ist die lange geplante Fusion greifbar: Mit dem offiziellen Spatenstich startet der Baubeginn der neuen Feuerwache „Werra-Elte-Tal“ in den Werrawiesen. Das gemeinsame Feuerwehrgerätehaus wird das neue Quartier für die Freiwilligen Feuerwehren aus Herleshausen, Lauchröden und Unterellen.

„Dem Bauvorhaben geht eine lange Freundschaft der drei Wehren voraus – seit Öffnung der innerdeutschen Grenze üben die Kameradinnen und Kameraden aus der hessischen Gemeinde Herleshausen und der Thüringer Einheitsgemeinde Gerstungen zusammen. Durch die Alarm- und Ausrückeordnung werden die Wehren schon jetzt bei vielen Einsatzstichworten automatisch gemeinsam alarmiert“ verrät Sven Witzel, Wehrführer der Ortsteilwehr Herleshausen. Auf gemeinsamen Wunsch kann der freiwillige Zusammenschluss nun endlich umgesetzt werden.

Auf diesem Weg gab es viele Hürden zu meistern: neben den unterschiedlichen Richtlinien und Gesetzen in den Bundesländern, war auch die Suche nach einem geeigneten Standort kompliziert. Glücklicherweise konnte ein Grundstück direkt an der Werra gefunden werden, welches für alle drei Wehren gut zu erreichen ist. Durch eine weitere Brücke über die Werra und eine automatische Versenkung der Sperrbaken auf der Lauchröder Brücke im Alarmfall, ist die Sicherstellung der Hilfsfristen im gesamten Ausrückebereich sichergestellt. Das Feuerwehrhaus mit sechs Fahrzeugstellplätzen sowie Schulungs- und Personalräumen nach aktuellem Stand der Technik, wird zum Hochwasserschutz auf einer Warft errichtet. In dem Gebäude wird ebenfalls eine neue Atemschutzwerkstatt, eine Schlauchwaschanlage und eine Werkstatt zur Durchführung der Prüfungen an den Feuerwehrfahrzeugen integriert. Eine Fahrzeug- und Personenschleuse mit angeschlossenen Waschräumen sorgt für maximalen Schutz der Einsatzkräfte. Endlich lässt sich nach aktuellen Vorgaben der DGUV und gemäß aktueller DIN Vorschriften arbeiten!

Der Neubau des gemeinsamen Stützpunktes wird durch die beiden Bundesländer als Modellprojekt gefördert, nur dadurch ist das Bauvorhaben finanziell umsetzbar.

Martin Steinhäuser, Wehrführer der Wehr Unterellen und Michael Bartossek, Wehrführer der Wehr Lauchröden, betonen den Zugewinn durch diesen Zusammenschluss: „Alle drei Wehren verfügen über eine solide Personaldecke, gemeinsam wird man nun auch tagsüber immer über genügend Einsatzkräfte verfügen. Alle derzeitigen Gerätehäuser entsprechen nicht mehr der Norm, eine Zusammenlegung ist eine große Chance für die Wehren.“

Der Zeitplan ist sportlich: pünktlich zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Herleshausen vom 6. bis 7. September 2025 soll der neue Stützpunkt fertig sein – die Einweihungsparty auf der Dachterrasse der künftigen Feuerwache ist bereits in der Planung.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Allgemeines